Apple löst Google als wertvollste Marke der Welt ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Markenwertstudie BrandZ, die das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown heute veröffentlicht hat. Demnach steigerte Apple seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf 247 Milliarden US-Dollar. Google erreichte einen Markenwert von 173,65 Milliarden US-Dollar und belegt damit den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz folgt Microsoft, das seinen Markenwert im Vergleich zu 2014 um 28 Prozent ausbauen konnte. Insgesamt liegt dieser bei 115,50 Milliarden US-Dollar.
Apples Erfolgs-Rezept
Das Wachstum des Markenwerts von Apple ist nach Ansicht von Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jedoch nicht auf die Apple Watch zurückzuführen, sondern vor allem auf den Erfolg des iPhone 6. Apple verbinde demnach Innovationskraft stets mit konkretem Verbrauchernutzern. Durch Apple klare Positionierung der kontinuierlichen Arbeit an der Differenzierung von anderen Marken werden die Produkte von Apple so begehrenswert.
Facebook als „Top Riser“
Zu den weiteren Gewinnern dieses Jahr zählt Facebook. Das Soziale Netzwerk wird von Millward Brown als „Top Riser“ bezeichnet, da es dank strategischer Akquisitionen von Firmen wie Instagram und WhatsApp und einer erfolgreichen Vermarktung der eigenen Plattform den Markenwert im Vorjahresvergleich auf 71,1 Milliarde US-Dollar fast verdoppelt, was umgerechnet ein Plus von 99 Prozent ist. Damit ist Facebook die wachstumsstärkte Marke unter den Top 100 des Rankings.
Sieben deutsche Marken unter den Top 100
In diesem Jahr befinden sich zudem sieben deutsche Marken: SAP belegt Rang 24, während die Deutsche Telekom auf Platz 27 folgt. Außerdem vertreten sind BMW (Platz 34), Mercedes-Benz (Platz 43), DHL (Platz 66), Siemens (Platz 69) sowie Aldi (Platz 90).
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ranking: Die wertvollsten Marken der Welt - und die Gründe für den Erfolg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.