Der Zubehör-Hersteller Belkin hat sehr schnell reagiert. Noch gestern kündigte das Unternehmen das Thunderbolt 3 Express Dock HD an. Dieses Dock eignet sich perfekt als Zubehör für Apples neue MacBook-Pro-Generation. Denn Apple hat bei seinen neuen Notebooks alle Anschlüsse, mit Ausnahme des Kopfhörer-Anschlusses, durch USB-C-Thunderbolt-3-Ports ersetzt. Die MacBook-Pro-Version mit 15-Zoll-Display und das 13-Zoll-Modell mit Touch Bar besitzen vier solche Anschlüsse. Das neue MacBook Pro mit 13-Zoll-Display und Funktionstasten, das das MacBook Air mit 13-Zoll-Display ablöst, kommt mit zwei Ports dieser Art.
Express Dock HD: Ein Dock, ein Kabel, viele Anschlüsse
Belkin selbst bezeichnet sein Thunderbolt 3 Express Dock HD als „komplette Single-Kabel Docking-Lösung“. Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Dock und Notebook liegt bei bis zu 40 GB pro Sekunde. Außerdem kann das Dock das angeschlossene Gerät auch mit bis zu 85 Watt aufladen. An das Dock lassen sich bis zu zwei 4K-Monitore oder ein externer Bildschirm mit 5K-Auflösung anschließen.
Das Dock bietet Nutzern viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Auf der Vorderseite hat Belkin einen Kopfhörer-Ausgang und einen USB-A-3.0-Port untergebracht. Auf der Rückseite sitzen zwei weitere USB-A-3.0-Ports, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss und ein weiterer Audio-Ausgang. Zudem sind dort auch zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse für USB-C-Stecker untergebracht. Zu guter Letzt findet man dort neben dem Stromeingang des Docks auch einen Display Port.
Das Thunderbolt 3 Express Dock HD wird es in naher Zukunft sowohl bei Belkin als auch direkt über Apples Online Store zu kaufen geben. Einen Preis hat Belkin aber noch nicht genannt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das ist das perfekte Dock für Apples neue MacBook-Pro-Generation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Werde mir dieses Jahr dann kein MBP zulegen. Warte bis nächstes Jahr. Hoffentlich gibts einen Umsatzrückgang, damit die Preise etwas gelockert werden.
Dieses Dock sollte es als Beigabe zu jedem MBP geben.
geil, da soll man sich ein mbp holen was wenige cm hoch ist und dann braucht man noch son Kauklotz/Ziegelstein damit man mal was anschliessen kann...
Das neue MacBook ist mit null Prozent mit meiner aktuellen Zusatz-Hardware kompatibel.
ich muss mir also für ein 3000 Euro Rechner noch einen zusätzlichen Adapterkasten kaufen um das Ding überhaupt nutzen zu können.
Krass Apple. ihr seid euch bescheuert!
Ein Notebook ist nun einmal für den mobilen Einsatz konzipiert. Schon immer verschwanden Anschlüße und neue kamen auf. Für eine Übergangszeit müssen dann halt Adapter her. Aber wer 3000€ für ein Notebook ausgibt wird sich einen Hub wohl leisten können. Gleiche Thema war schon beim Wegfall der Floppy, DVD-Player usw.
Mit dem neuen USB C kann ich gut leben, aber was für ein Hirn bei Apple hat den MagSafe Port gestrichen. Strom brauchst Du immer und etwas besseres als MagSafe gibt es auf dem Markt nicht.
So ein Kabelsalat auf dem Schreibtisch... ist ja fast wie vor 10 Jahren....
Wer mit 10 Jahre alten Standards arbeitet, der braucht das ganze Adapterzeugs. Ansonsten wird wohl kein Kabel mehr als zuvor auf dem Schreibtisch sein Unwesen treiben. Im Gegenteil ein Kabel muss ich andocken und alle anderen stecken im Hub. Aber wer lieber alles direkt am Mac anstecken will, ist natürlich schockiert.
Die frage ist halt was will man alles anschliessen. Ich verwende derzeit ein MBP late 2013 und habe eigentlich so gut wie nie was angeschlossen. Außer mal das Handy zu laden oder beim Kunden mal einen Netzwerkport testen ist mittlerweile alles nahezu Kabellos.
Drucker ist per WLAN im Netz. Auf meine Infrastruktur greife ich ebenfalls per WLAN.
Habe das neue Modell bestellt dazu ein USB-C Lightning Kabel und ich werde mir noch einen LAN/USB adapter zulegen. Mehr brauche ich nicht und die auch nur sehr selten.
mal eine bescheiden Frage. Ich benutze am meinem Macbook Air ein Apple Thunderbolt-Display...Werde ich diese am neuen Macbook Pro nutzen können?
Mit einem Thunderbolt-1/2 auf Thunderbolt-3 Adapter sollte es gehen
... kein SD-Slot???
Was soll das denn für eine Komplettlösung sein?
Zumindest die von Apple eingesparten Ports und Slots sollten im neuen Dock zu finden sein.
Ich habe mir Anfang des Jahres ein damals aktuelles MBP gekauft weil ich geahnt habe was kommt. Ich bin Apple Fan und habe viele Produkte. Aber jetzt mal ganz ehrlich Leute. Ein Laptop mit einem Anschlusstyp und dann einen Hub kaufen? Das ergibt einfach keinen Sinn. Die Touchbar ist Chick, aber lässt dich einfach die Anschlüsse dran. Ich habe zum Glück noch USB, HDMI und SD Karten Anschluss. Und ja, ich nutze alle. Ein Laptop sollte dazu da sein das man ihn sinnvoll nutzen kann und nicht für alles Hubs mit sich rumtragen muss.
Zukunft hin oder her, es sollte auch etwas Sinn machen. Aber nein, Apple ist ja so innovativ. Sieht man...
Warum kommt sowas jetzt erst raus??
Beim MacBook 12 hat auch niemand geschimpft und jetzt stört es auf einmal jeden. Für mich unverständlich ;-)[Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-3]
Stört nur die ewig gleichen Apple Bashing Trolle ;)
Super! Das erste Dock das mir mit wirklich nur einem einzigen Kabel erlaubt alle Geräte anzuschließen und auch noch läd.
Wenn das Dock 2x 4k@60Hz unterstützt, wovon ich bei TB3 einfach mal ausgehe, ist es für mich die finale Kaufentscheidung für das neue MBP.
Aktuell rege ich mich jedes mal auf wenn ich mein MBP auf dem Schreibtisch an zig Kabel anschließen muss und aktuelle Docks kommen nicht in Frage wegen dem mangelnden Support von 2x4k@60Hz.
Gibt es schon nähere Informationen zum Liefertermin?