Nach der zweieinhalb monatigen Testphase für OS X 10.11.4 El Capitan veröffentlichte Apple die Softwareaktualisierung am Montag Abend in Anschluss an das iPhone-SE-Event. Mit der neuen Sofware sollten vor allem Fehler behoben und neue Funktionen wie der Support von Live Photos in der Nachrichten-App eingeführt werden. Doch für einige Mac-Nutzer brachte das Update nicht nur Vorteile, sondern verursachte ein Problem, das den Login in die Nachrichten- und FaceTime-App verhindert.
In Apples offiziellem Support-Forum melden derzeit immer mehr Nutzer dieses Problem. Allerdings scheint dies vor allem Macs mit einem frisch-installiertem OS X und damit auch neu gekaufte Macs zu betreffen. Auf solchen Geräten wird entweder ein Fehler beim Login-Versuch eingeblendet oder die App fährt nach der Eingabe von Apple ID und Passwort nicht wie üblich fort. Auch Apples Hilfestellung schafft für viele Nutzer keine Abhilfe. Apple rät nämlich zur Deaktivierung der Zwei-Stufen-Authentifikation.
Laut Status-Seite laufen alle Apple-Dienste problemlos und sollten somit funktionieren. Daher wird angenommen, dass die es ein Problem mit Apples Authentifikationsservern zu geben scheint. Dies hat zur Folge, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt und die Betroffenen auf eine schnelle Behebung seitens Apple angewiesen sind.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OS X 10.11.4: Kein Login in iMessage und Facetime möglich? Du bist nicht allein…" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wenns das mal wäre.. Hab nen neuen Mac zuhause stehen und kann mich mit der AppleID noch nicht mal im Store anmelden...