Apple hat in seiner aktuellen Desktop-Betriebssystem-Version OS X 10.11 El Capitan das Adressbuch-Protokoll CardDAV angepasst. CardDAV ist der weltweit anerkannte Standard für das synchronisieren von Kontakten zwischen verschiedenen Programmen, Servern und Mail-Diensten. Speichert ein Nutzer einen Kontakt beispielsweise in seinem E-Mail-Client ab, kann dieser dank des CardDAV-Standards diese Kontakte ganz einfach mit GoogleMail oder einem anderen Mail-Server synchronisieren, da beide mit CardDAV arbeiten.
Bei Apples Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan kommt es hierbei jedoch zu einem Fehler. Apple verwendet seit der Einführung dieses Betriebssystems einen PROPFIND Request, um Daten vom jeweiligen Server zu ziehen. Allerdings gibt das Betriebssystem die Anfrage der Kontakte-App nicht korrekt an den Server mit den Kontakten weiter. Stattdessen versucht es Kontakte von einem Server mit dem URL-Zusatz /.well-known/carddav zu laden. Die Serverangaben des Anwenders beim Eintrag in die Kontakte-App werden also nicht korrekt übernommen.
Serverseitig lässt sich ein sogenannter Redirect, eine Umleitung, einrichten, der die Anfrage an die richtige Adresse weiterleitet. Außerdem sind Nutzer großer Mail-Dienste, darunter beispielsweise GoogleMail, von diesem Problem nicht betroffen. Wer aber seinen eigenen Mail-Server betriebt oder sein E-Mail-Konto bei einem kleineren E-Mail-Dienst eingerichtet hat, läuft Gefahr, dass er seine Kontakte unter OS X 10.11 El Capitan nicht mehr synchronisieren kann.
Apple hat dieses Problem auch bei späteren Updates von OS X 10.11 El Capitan nicht behoben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OS X 10.11 El Capitan: Bug verhindert Synchronisation von Kontakten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Mac Book mit OS 10.11.3: innerhalb von Kontakten davon eine Teilmenge in intelligenter Gruppe (nur diese sollen auf ein iPhone).
Bei Synchronversuch via iTunes wird bei INFOS: KONTAKTE nur "alle Kontakte" angeboten. Der Radio-Button für "ausgewählte Gruppen" ist überhaupt nicht aktivierbar.