Es ist erstaunlich, dass erst jetzt, so kurz vor der Präsentation des iPhone 7 jemandem aufgefallen ist, was Tim Cook in einem Interview mit dem indischen Portal NDTV bereits im Mai dieses Jahres gesagt hat.
„If you’ve ever seen what can be created with that pencil on an iPad or an iPhone, it’s really unbelievable.“ (Tim Cook)
Zu Deutsch ungefähr: „Wenn Sie jemals gesehen haben, was mit dem (Apple) Pencil auf einem iPad oder einem iPhone erstellt werden kann – es ist unglaublich.“ Wir alle wissen, dass Cook die derzeitigen iPhone-Modelle nicht gemeint haben kann, als er auf eine Frage von Vikram Chandra antwortete. Nun hat ein Follower von John Gruber dafür gesorgt, dass dieser sich mit diesem Zitat auseinandersetzte und als Multiplikator das Thema für die westlichen Technologie-Medien aufgewärmt hat.
Ist das iPhone 7 kompatibel mit dem Apple Pencil?
Diese Frage wird heute im Laufe des Tages in jedem Fall beantwortet werden. Wenn diese Behauptung zutrifft, dann hat Tim Cook tatsächlich, möglicherweise unabsichtlich, diese Ankündigung vorweg genommen.
Angesichts der Probleme mit explodierenden Akkus, die das Galaxy Note 7 von Samsung aufweist, wäre es ein besonders geschickter Schachzug Apples. Natürlich konnte sich das Unternehmen aus Cupertino diese Gemengelage nicht aussuchen. Vielleicht erklärt der Rückruf von Millionen von Note 7 und der gleichzeitige Verkaufsstopp des Android-Phablets, dass Apple kurzfristig seine eigenen Bestellungen für das iPhone 7 erhöht hat. Immerhin ist der Stylus zur Eingabe eines der Features, das das Note 7 ausmacht und beispielsweise vom Galaxy S7 unterscheidet. Den „S Pen“ bringt der koreanische Hersteller sogar direkt im Gehäuse unter.
iOS 10 ein weiteres Indiz?
Daneben spekuliert aber Adario Strange von Mashable noch, dass iOS 10 selbst Indizien enthält, wieso das kommende iPhone mit dem Apple Pencil kompatibel würde. Er nimmt an, dass einige der Funktionen in Apples Nachrichten-App auf die Stift-Unterstützung hin entwickelt wurden. So werden Sie Antworten an Freunde „handschriftlich“ erstellen können. Neben vorausgewählten Antworten, können Sie grundsätzlich mit Ihrem Finger eine Antwort schreiben. Beim Gegenüber wird der Prozess des Schreibens in Form einer kurzen Animation nachempfunden. Das heißt, Ihr Gesprächspartner kann sehen, wie Sie die Antwort geschrieben haben, Buchstabe für Buchstabe. Doch laut Stranger waren einige der vom iPhone-Hersteller gezeigten Handschriften-Beispiele so detailliert, dass sie unmöglich per Finger geschrieben hätten sein können.
Infoservice über WhatsApp
Mac Life begleitet das große Apple-Event mit einer umfangreichen Berichterstattung, Kommentaren und Einschätzungen direkt aus der Redaktion – los geht’s am 7. September um 19 Uhr. Unterwegs und ungeduldig? Kein Problem, der neue WhatsApp-Infoservice der MacLife bringt die wirklich wichtigen News aus der Apple-Welt und somit auch die Neuheiten des Events direkt auf das Smartphone – handverlesen, ohne Werbung und maximal vier Beiträge pro Tag.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ein offenes Geheimnis: Das iPhone 7 ist mit dem Apple Pencil kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.