Apple startete mit iOS 8 eine eigene Tastatur, die über einen erweiterten Funktionsumfang verfügt. Der Clou: Anstatt auf jede einzelne Taste zu tippen muss der Nutzer unter QuickType lediglich auf einen Vorschlag tippen, wodurch der Anwender deutlich schneller Wörter und ganze Sätze formuliert. Im Laufe der Zeit lernt QuickType welche Formulierungen der Nutzer häufig verwendet und schlägt diese vor. Einige dieser Vorschläge übernimmt QuickType auch aus Chat-Verläufen und E-Mail-Konversationen.
Und genau hier liegt das Problem, wie das Magazin Quartz berichtet. In einem Tweet moniert ein QuickType-Nutzer, dass die Tastatur plötzlich eines seiner Passwörter vorschlägt - und das, obwohl es nicht einmal ein im offiziellen Sprachschatz exisitierendes Wort ist. Ein andere Nutzer von QuickType ist auf ein ähnliches Problem gestoßen und fügt hinzu, dass er das Passwort noch nie über QuickType eingegeben hat. Schenkt man den Stimmen im Internet Glauben, merkt sich QuickType nicht nur derart sensible Wörter, sondern erkennt sogar Passwörter, was wir persönlich jedoch noch nicht feststellen konnten.
Im Apple-Support-Forum schildert ein Anwender sogar, dass QuickType sein Passwort vorschlägt, sobald er den Benutzernamen über die erweiterte Tastatur eingibt. In derartigen Fällen empfiehlt es sich die Tastatur nicht oder erstmal nicht weiter zu verwenden und Passwörter gegebenenfalls zu ändern, denn es ist nicht möglich, der Tastatur erlernte Wörter wieder abzutrainieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nutzer berichten: iOS-8-Tastatur QuickType schlägt sogar Passwörter vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Also ich habe jetzt seit iOS 8 Start die Tastatur in Gebrauch und musste sehr oft mein PW eingeben.
Wenn ich jetzt in der Notizen-App anfange das PW einzugeben kommt bis zuletzt kein Vorschlag.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass da jemand seine Passwörter im iPhone irgendwo hinterlegt hat und das hat QT aufgeschnappt.
Oder aber das Passwort wurde einmal aus Versehen ins Benutzerfeld oder sonst ein Klartext-Feld getippt.
Liebe Maclife Redaktion, jetzt muss auch ich mal eure Kompetenz rügen. Finde ich sehr interessant, was ihr da schreibt. Ist immer nur leider völlig falsch:
Apple startete mit iOS 8 eine eigene Tastatur, die über einen erweiterten Funktionsumfang verfügt. Der Clou: Anstatt auf jede einzelne Taste zu tippen muss der Nutzer unter QuickType lediglich von einem Buchstaben innerhalb eines Wortes zum nächsten streichen, wodurch der Anwender deutlich schneller Wörter und ganze Sätze formuliert.
Rüge angekommen :-) ... wir haben's gleich ausgebessert! Danke für den Hinweis ....
Unglaublich auf welchem Niveau maclife immer wieder "berichtet". Dagegen ist die BILD Zeitung ein hochseriöses Medium.
Ein Problem, das man nicht reproduzieren kann?
Apple wird immer lächerlicher: jetzt haben sie nach ewig langer Zeit eine Funktion für die Tastatru eingeführt, die es schon ewig an anderer Stelle/Form und bei Android gibt, die iOS eigentlich schon immer hätte haben müssen, und was macht sie? Passwörter von irgendwo rausziehen und diese vorschlagen. Genial bekloppt!
Schade dass Du kein iPhone hast. Sonst hättest Du selbst feststellen können, dass das so nicht funktioniert. Freu Dich doch, dass Dein Android-Klotz alles kann.
wie dumm kann man sein das man alles glaubt was im Internet steht!!!!
@Mac Paul
Halt mal die Luft an, anstatt so ein scheiss zu labern...über Apple...bleib bei deinem Scheiss Android, dein gelaber braucht niemand
Klar, über Apple was zu sagen ist Scheiße, alles nur aus der Luft gegriffen, gell?!
Und Android erst, so ein Scheiß aber auch! Aber Apple, wow, alles toll, alles super…für Apple geile Fanatiker, die die Realität nicht sehen wollen.
Ich sag's ja immer, solche Leute brauchen Firmen wie Apple, die fanatic follower.
Langsam wird mir Apple unsympathisch. Bendgate, 8.0.1-Fiasko, quicktype. Was kommt noch so? Und da gibt es nichts schönzureden an diesem Fehler. Bin nicht nur daher für generelles Downgraden von IOS. Siehe auch iphone4 mit 7.x.
Für iphone6 Besitzer mit 8.x sicher nicht gerade aufbauend diese ganzen Berichte und vlt. sollte denen langsam auch mal jemand die Wahrheit sagen....
wie dumm kann man sein das man alles glaubt was im Internet steht!!!!
Leider ist das mal wieder eine Ente. Der angebliche Fehler läßt sich einfach bei mir nicht nachzuvollziehen....
Du wirst kein Smartphone finden, welches keine Probleme hat. Sobald bei Apple etwas verdächtiges Vorkommt und 2-3 Twitterfreunde dies der Welt verkünden, steht es am nächsten Tag in der Bild. XYZ-Gate! Wie lächerlich! Bei jedem System kann es unter abenteuerlichen Bedienungen zu Problemen kommen. Die betreffen dann 1 von 1000000000, aber es ist ein XYZ-Gate. Das 6 Plus verbiegt sich ja so leicht. Klar, wenn man es in einem Schraubstock einspannt. Wird kaum einem Nutzer passieren, Abe ist halt ein XYZ-gate und bringt eine Schlagzeile. Lachhaft!
Konntest du es nachstellen? Nein? Ich auch nicht.
Langsam machen sich die Halbintelligenzen dieser Welt lächerlich.
Nachplappern - selber denken ist nicht!
Was muss ich tun, damit mein iPhone6 das macht. Mir will es nicht gelingen.
ich habe das problem auch. kann mit aber ebenfalls nicht erklären wie das da rein kommt. möglich ist aus meiner sicht, dass das iphone nicht immer erkennt, dass ein feld in das das PW eingegeben wird eigentlich ein passwortfeld ist und ausgeschlossen werden sollte.
plausible Erklärung? keine Ahnung
Na... wurden wieder ein paar Leute von Samsung bezahlt, um Apple schlecht zu machen, wie damals bei HTC?
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/schmaehkritik-im-internet-samsung-bezahlte-fuer-negativeintraege-gegen-htc_aid_963695.html
Also ich bin kein gekaufter Samsung Angestellter, sondern jemand mit einem vernünftig operierendem Denkapparat auf dem Hals. Und der sagt mir, dass seit Launch des iPhone6 hauptsächlich Negativmeldungen das Bild bestimmen. Da Apple den Anspruch eines Premium-Anbieters erhebt, erwarte ich auch Premium-Qualität. Bendgate, 8.0.1, quicktype, MAC, was war noch? zeugen nicht gerade von diesem selbsterhobenen Anspruch? Sicher kannst Du noch die Liste fortsetzen, als jemand offensichtlich ebenfalls nicht von Samsung abkommandiertem Internetteilnehmer.
Ändert nichts daran das das hier beschriebene Problem nicht reproduzieret werden kann und somit reine Behauptung ist. Oder die Nutzer haben die Tastatur eines anderen Anbieters installiert.
Es ist einfach noch nichts bestätigt. Deswegen solle man vorsichtig mit dem sein was man sagt.
Bendgate, Antennagate etc. Es ist immer wieder das gleiche. Sobald ein neues Modell erscheint, kommen diese sogannten "gates" zum Vorschein.
Dieses Bendgate ist, nachgewiesenermaßen, der reinste Blödsinn. Quicktype-Bug kann ich nicht nachvollziehen. Unprofessionell war höchstens die Version 8.0.1 bereitzustellen. Kriegt euch mal wieder ein......
recht hast. Dieses ganze Geschiss Samsung oder Apple ist doch Schwachsinn. Ich habe beides und komme gut klar! Liebe Grüße aus München, Tom
Also das Bebdgate stimmt nicht, kannste nachlesen - iphone6plus ist das stabilste Smartphone über 5Zoll...
Was ist mit Mac?
Diese Meldung von Maclife ist völlig unbelegt..
Außer IOS8.0.1 fällt mir NICHTS negatives ein...
Nur 8.0.1 und MAC. Der Rest ist nur die alljährliche Negativpropaganda.
Kommt wohl auf das Passwort an. Ein vernünftiges Passwort wie rEjS)F7M9'c87.)k wird Quicktype wohl kaum jemals vorschlagen. Aber wenn ich Schnuckelchen oder Hannelore als Passwörter verwende, kann das schon mal vorkommen.
Sicher, wer so doof ist, muss sich nicht wundern. In beiden Tweets steht aber, das es sich nicht um ein "regular word" gehandelt habe. Das wäre dann schon bedenklich.
Fragt sich, was das für ein Wort war oder was der Anwender für ein nicht reguläres Wort hält. Vielleicht war es nichts wie Osterhase oder Weihnachtsmann, aber trotzdem noch so dicht an der Wirklichkeit, dass es eben für QuickType doch regulär ist. Oder der Anwender hat das Wort mehrmals außerhalb eines speziellen Passwortfeldes eingetippt.
Vielleicht haben sich die Leute auch einfach ihre Kennwort als Erinnerung in die Notiz-App geschrieben - das schlägt die Tatstatur dann natürlich auch vor...
selbst dann nicht. Hab ich alles versucht.
ich kann das Problem bestätigen. Bei mir hat QuickType ebenfalls mein Passwort vorgeblendet als ich wegen eines anderen Wortes die gleichen ersten Buchstaben eingetippt habe.
Bei mir bisher nichts.
Und welches Passwort war das? Schreib doch mal, dann können wir versuchen, es nachzuvollziehen.
Wahrscheinlich ist das Passwort Joghurt. Als er dann Jodameister schreiben wollte, ist es passiert.
Also entweder es geht oder nicht. Und da ich bestätigen kann, dass es nicht funktioniert, lügen wohl die anderen oder machen irgendeinen Fehler... ;)
"Ein andere Nutzer von QuickType ist auf ein ähnliches Problem gestoßen und fügt hinzu, dass er das Passwort noch nie(!) über QuickType eingegeben hat."
vs.
"Schenkt man den Stimmen im Internet Glauben, merkt(!) sich QuickType nicht nur derart sensible Wörter, sondern erkennt(!) sogar Passwörter, was wir persönlich jedoch noch nicht feststellen konnten."
Da hat Apple mit QuickType wohl 'ne echt magische Tastatur erfunden, die sich sogar Worte "merkt" bzw. "erkennnt", die "noch nie" auf ihr geschrieben wurden. Echt krass. :D
Ich glaub ich weiß wie es passieren kann. Wenn man das Passwort in ein NICHT Passwortfeld eingibt und Quicktype das (Pass)Wort nicht kennt bietet er an das Wort mit aufzunehmen. Das erkennt man das es in der Autovervollständigung in " gesetzt wird. Also z.B. "Jehjdjej13837". Wenn man da drauf drückt wird es gespeichert.
Also doch "Human Error", wie fast immer... ;)
bevor die Wach zu groß wird sollte Apple vielleicht breit aufklären.
Zur Sicherheit ist es gut so, das Passwörter nicht mit Drittanbietertastaturen geschrieben werden können. Danke Apple!
Bei mir ist es reproduzierbar. Reelle Wörter unterschiedlich klein und groß geschrieben zeigt mir iOS als Vorschlag an.
Klar. Wenn Du Wörter mehrfach eingibst, dann werden die auch so vorgeschlagen. Aber das hat mit Passwörtern nichts zu tun. Kam bei mir nicht einmal vor. Wenn man das Passwort aber im Klartext irgendwo hinterlegt hat. Dann kann es eben vorkommen, dass es angezeigt wird. aber ein Passwort sollte eben nicht "versteckt" im Adressbuch, bei Notizen etc. hinterlegt werden! Weiß jedes Kind.
Ich denke nicht das ich irgendwann mal mein Passwort im Klartext notiert habe.
Also ich rede von dieser Art von Passwort: aUTo3 in meinem Fall gibt iOS dann zwar nur aUTo an, also ohne die Ziffern oder Sonderzeichen, aber es ist die exakte Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben
Traurig! Jeder Twittereintrag findet in 0,Nix den Weg zu MacLife. Keine Recherche, kein Hinterfragen, einfach als Schlagzeile den Leser vor die Augen knallen! Schwach! Noch schlimmer, jede springt auf das Geschreibsel auf und nimmt es als die Offenbarung an.