Stille Reparatur

Neues (stilles) Austauschprogramm für 2012er MacBook Pro

Das MacBook Pro mit 13-Zoll-Display ist neben dem Thunderbolt-Display eines der ältesten Apple-Geräte, die noch über den Apple Store verfügbar sind. Seit Mitte 2012 ist es im Angebot und hat seitdem kein Hardware-Update mehr erfahren. Das MacBook ist nicht ohne Grund noch heiß begehrt, denn es gehört zu den letzten Geräten mit ausstauschbaren Komponenten. Apple unterstützt das Produkt noch so sehr, dass man nun ein stilles MacBook Pro Austauschprogramm anbietet. 

Von   Uhr

Als Apples letztes dickes Notebook mit DVD-Laufwerk, 500 GB SATA-Festplatte und austauschbaren RAM-Riegeln ist das 13-Zoll MacBook Pro ein letztes Überbleibsel aus vergangenen Zeiten und erfreut sich genau aus diesen drei Gründen noch größter Beliebtheit, sodass Apple es noch im Programm hält. 

Allerdings werden Nutzer nun immer wieder von einem Problem geplagt: Die Festplatte wird ab und an nicht erkannt. Dies liegt aber weniger an der Festplatte selbst, sondern an dem genutztem Festplattenflexkabel. Apple ist sich dieser Tatsache durchaus bewusst und hat laut Heise intern bereits den Stein ins Rollen gebracht, sodass zu Reparaturen eintreffende Geräte von diesem Problem durch einen Kabelaustausch befreit werden sollen. Eine offizielle Mitteilung seitens Apple liegt allerdings nicht vor.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues (stilles) Austauschprogramm für 2012er MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Kabel habe ich schon vor zwei Jahren kostenfrei außerhalb der Garantie von Apple für dieses MacBook Pro bekommen, war damals schon bekannt als Störungsursache. Ah, das ist das Kabel, hier ist es, bitte. Hab bei der Gelegenheit gleich eine SSD eingebaut und die vermeintlich defekte HD wanderte bei mir in ein anderes Gerät.

Das Kabel habe ich schon vor zwei Jahren kostenfrei außerhalb der Garantie von Apple für dieses MacBook Pro bekommen, war damals schon bekannt als Störungsursache. Ah, das ist das Kabel, hier ist es, bitte. Hab bei der Gelegenheit gleich eine SSD eingebaut und die vermeintlich defekte HD wanderte bei mir in ein anderes Gerät.

keinerlei Kabelprobleme mit meinem 2009er MacBook-Pro 13", läuft seit nunmehr 7 (!) Jahren ohne Probleme, besitzt allerdings eine der ersten SSD-Laufwerke mit 128GB. Die Tastatur ohne Abrieb. Dazu passt mein iMac 27" aus dem Jahre 2010. Beide noch mit optischem Laufwerk, SDHX-Flash-Speicher-Schacht, Firewire800-Buchse und Display-Port.
Was brauche ich mehr. Da mir 802.11n Datenübertragung ausreichen, wenns schneller sein muss via 1GB-Ethernet-Port.

Interessant. Bei mir war das Kabel Mitte letzten Jahres defekt. Ich war in Köln bei GRAVIS, Compustore und schließlich bei Teampoint.
Dort wurde mir für das Kabel, welches in unglaublichen 3min (Gerät war schon von mir halb aufgeschraubt) Ausgetauscht wurde - 89,- Euro berechnet. Ich fand es damals schon vollkommen überteuert und unverständlich, weshalb ein internes Kabel plötzlich einen defekt aufweist.
Die meinten alle, das sind von Apple vorgegebene Preise, egal wie lange der Austausch dauert.

Mein i7, 2,9GHz mit 1TB SSD und 2 TB im DVD Schacht mit 16 GB aus 2012 läuft wie am ersten Tag!! Einziges Manko, es startet ab und an ohne Grund neu, meist nach einem Stellplatz Wechsel?? Eventuell weiss ja jemand woran es liegt... ( würd mich freuen wenn jemand eine Lösung hat.. Gruss vince

canonvg (at) gmail.com

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.