Platzende Waschmaschinen

Neuer Rückruf für Samsung - wegen Kieferbruch durch Waschmaschine

Samsung hat es dieses Jahr nicht leicht. Erst das Galaxy Note 7, das bei einigen Benutzern in Flammen aufging und nun das: Selbst die Waschmaschinen des Unternehmens sind nicht sicher. Eine hat ihrem Besitzer gar den Kiefer gebrochen. Nun gibt es eine Rückrufaktion. Damit hat Samsung ja jetzt Erfahrung.

Von   Uhr

Rückruf für 2,8 Millionen Waschmaschinen in den USA, Australien und Neuseeland: Weil die von Samsung verkauften Toploader unsicher sind und teilweise in starke Vibrationen geraten, was dann zum ultimativen Fail führt, muss Samsung die Geräte zurückrufen. Deutsche Samsung-Waschmaschinen sind den Berichten nach nicht betroffen.

Beim Schleudern mit dem Waschmaschinen kann das Gerät förmlich platzen. Ausgerechnet dann kann die Trommel sich derart unglücklich bewegen, dass sie aus ihrer Halterung ausbricht, das Gehäuse durchschlägt und Sach- sowie Personenschaden auslösen kann.

Die US-Behörde für Produktsicherheit (CPSC) hat reagiert und den Grund für die Vibrationen benannt. Diesmal ist es kein durchgehender Akku sondern Wäsche, bei durch die das Wasser hindurch nicht schnell genug abfließt. Das kann zum Beispiel bei dichter Bettwäsche passieren. Dann kommt es zu einer Unwucht, die die ganze Maschine zerstören kann.

Mittlerweile gibt es nicht nur Berichte über zerstörte Waschküchen sondern leider auch solche, bei denen Menschen zu Schaden gekommen sind. Einem Besitzer zerschlug die Maschine gar den Kiefer. Acht weitere wurden teilweise nur leicht verletzt.

Samsung hat bei den Waschmaschinen sogar mehr Pech als beim Note 7, denn hier geht es gleich um 34 verschiedene Modelle, die zwischen 2011 und April 2016 gebaut wurden. Das dürfte so ziemlich die gesamte Modellpalette sein.

Die Maschinen werden von Samsung kostenlos repariert beziehungsweise ausgetauscht. Wer sein Vertrauen in die Marke Samsung verloren hat, bekommt einen Einkaufsgutschein für eine andere Waschmaschine beziehungsweise einen Rabatt. Ob es Waschmaschinenbesitzer gibt, die auch noch ein Note 7 umtauschen mussten, ist bisher nicht bekannt.

Die Frage, die beide Gruppen vereint: Wo bleibt die öffentliche Entschuldigung Samsungs?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer Rückruf für Samsung - wegen Kieferbruch durch Waschmaschine" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffentlich fliegt mir nicht mein Samsung TV um die Ohren. Was für ein Schrottfabrikant! Gewinnmaximierung auf Kosten der Gesubdheit der Konsumenten! Ekelhaft!

Stimme zu. Ekelhaft! Habe auch ein Samsung TV. Nutze auch Samsung-SSD. Kann man dem Ding noch Daten anvertrauen? Brennt mir der TV irgendwann einfach die Wohnung ab?

Nun mal ernsthaft: Was ist denn das für eine Qualitätssicherung?
Da freue ich mich über meine Miele und weiß nun einmal mehr, warum die teuer war.
Samsung ist ja auch kein Billig-Hersteller. Da erwarte ich etwas.

Menschen wurden verletzt. Nur um Gewinne zu maximieren. Es geht kaum schlimmer.

Kommt runter... Überlegt mal wieviele Autos zurückgerufen werden und das sind immerhin fahrbare Mordmaschinen

Eben! Täglich liest man über den Rückruf gewalttätiger Waschmaschinen. Völlig normal!

So vor 30 Jahren gab es mal Kondome von Samsung! Super Qualität! Meine Eltern haben die benutzt....Moment mal, ich muss jetzt ein klärendes Gespräch führen!

Steve Jobs kaufte nur Miele Waschmaschinen! Der alte Fuchs und Prophet!

Wer von Samsung mehr kauft als die LCD's, tut mir Leid. Vor 10,12 Jahren waren diese immer herausragende Geräte. Von allen anderen Produkten lieber die Finger lassen. Oder haben die Bildschirme auch Qualitätsprobleme mittlerweile?

Das "Ungleichgewicht" bei Drehbewegungen heißt Unwucht.

Stimmt, Danke.

Und das hat was genau mit Apple oder dem Smartphonegeschäft zu tun?
Einfach mal die Konkurrenz bashen. Lächerlich

Na, hier bei ML wird ja jeder "Könnte was negatives gegen Apple sein."-Furz aus dem Netz zum Artikel aufgemotzt. Da darf dann auch mal Samsung und seine Produkte für die Müllpresse erwähnt werden. Selbst wenn die Apple Basher Truppe dies nicht lesen will. :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.