MacBook Pro

Nach Klinkenbuchse: Das hat Apple auch auf der Streichliste

Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, ist die Kopfhörerbuchse ein Feature, das das iPhone 7 nicht mehr hat. Anscheinend denkt Apple zumindest darüber nach, den Anschluss auch beim MacBook Pro zu entfernen. In den letzten Wochen haben Nutzer einen Link zu einer Umfrage erhalten, bei der danach gefragt wurde, ob der Anschluss jemals verwendet wurde. Auch der SD-Slot steht auf der Abschussliste.

Von   Uhr

Apple will's wissen: Wie häufig werden bestimmte Anschlüsse am MacBook Pro genutzt? Dafür hat der iPhone-Hersteller Nutzer eines MacBook Pro zu einer Umfrage eingeladen. Es werden verschiedene Fragen zum Nutzungsverhalten gestellt. Bis hierher könnte man meinen, dass das eine normale Marktforschung bei der Zielgruppe ist, aber vermutlich könnte mehr dahinter stecken.

Keine Klinkenbuchse mehr am MacBook Pro?

Mac Rumors hat auf Twitter eine Information erhalten, dass Apple Kunden fragt, wie sie ihr MacBook Pro verwenden. Eine der Fragen ist dabei, ob der Kopfhöreranschluss „jemals” verwendet wurde mit den typischen Antwortmöglichkeiten „Ja”, „Nein” und „Bin nicht sicher”. Apple fragt dabei ganz konkret nach dem MacBook Pro mit Retina Display, was aber daran liegen dürfte, dass der Nutzer ein solches Gerät besitzt.

Neben dem Kopfhöreranschluss fragt Apple nach weiteren Funktionen des Laptops. Beispielsweise wird die Zufriedenheit bei der Akkulaufzeit abgefragt und ob der Kartenleser für SD-Karten verwendet wird. Bezugnehmend auf letzteres lautet eine Frage: „Wie übertragen Sie Fotos von einer Digitalkamera oder einem Handy mit dem MacBook Pro mit Retina Display?”.

Noch ist alles beim Alten

Technisch ist es an der Zeit, dass Apple neue MacBook Pro veröffentlicht. Die 15-Zoll-Modelle mit Vierkern-Prozessoren kommen mit mittlerweile drei Jahre alten Chips. In jüngerer Vergangenheit wurden bereits Teile des Gehäuses geleakt. Hier ist zumindest der Kopfhöreranschluss noch zu sehen. Die Auswertung der Umfrage dürfte sich also allenfalls auf spätere Revisionen beziehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach Klinkenbuchse: Das hat Apple auch auf der Streichliste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich benutze öfters meine Klinkenbuchse am Macbook Pro. Und will den auch weiterhin nutzen. Und wenn der SD-Kartenslot tiefer wäre würde ich diesen auch verwenden. So wie´s bis jetzt ist steht die SD-Karte immer raus und ist somit für mich so nicht brauchbar.

Allgemein gesagt sollte Apple eigentlich aller spätestens nach 2 Jahren Updates der Hardware bringen. Immerhin zahlt man viel Geld. Dann möchte man auch die neuste Hardware kaufen, andererseits müsste sonst der Preis jedes Jahr angepasst werden damit. Die alte Hardware ne Berechtigung hat. Aber das ist meine Meinung, ein Grund warum ich auf neue iMac Modelle mit aktuellerer Hardware warte, damit man wenigstens den Preis rechtfertigen kann. Software seitig sind die Geräte ja sehr gut aufgestellt!

Ich nutze immer noch den Klinkenanschluss an meinen MacBook Pro 15...

Ich finde es schade das ein Macbook nur SD Karten lesen kann , ich würde mir wünsche wenn auch andere Formate unterstützt würden , ferner vermisse ich den Netzwerkanschluss ! Auf die Klinkenbuchse möchte ich nich missen , sollte es so kommen kaufe ich mir ein Konkurrenzprodukt ! Das ist auch der Grund warum ich mir kein IPhone 7 plus bestellt habe ich möchte meine Kabel beibehalten .

Klinke täglich, Cardreader immer, da da eine Speicherweiterung mit 128gB drinsteckt :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.