Das Office-Paket für iOS wurde heute zu großen Teilen aktualisiert. Microsoft hat Excel, PowerPoint und Word auf Version 1.24 gebracht und dabei eine neue Funktion implementiert, die vormals dem iPad Pro unter Verwendung des Apple Pencil vorbehalten war. Denn mit den neuen Versionen kann man nun auf dem Bildschirm zeichen - jedoch nur auf dem iPhone und natürlich auch nicht mit dem Apple Pencil.
Dafür hat Microsoft eine neue Registrierkarte "Zeichnen" in die einzelnen Apps eingebunden. Hier finden sich verschiedene Werkzeuge: Zur Auswahl stehen Stift, Textmarker und Pinselstrichradierer. Außerdem kann man Objekte auswählen, die man zuvor gezeichnet hat, um sie zu modifizieren. So erlauben die Apps das Drehen, das Ändern der Größe und das Modifizieren der Farbe.
Nicht die einzige Änderung in Office
Darüber hinaus hat Microsoft die drei Apps beim Umgang mit Citrix verbessert. Die Entwickler versprechen dadurch eine bessere Flexibilität beim Umgang mit Dokumenten. PowerPoint wurde außerdem um eine Suchfunktion im Menüband erweitert, mit der sich ein beliebiger Text in der Präsentation finden lässt.
Alle drei der heute aktualisierten Apps aus dem Office-Paket sind kostenlos aus dem App Store zu beziehen. Die Downloadgrößen liegen bei jeweils um die 250 MB und auf dem iPhone oder iPad wird mindestens iOS 8 benötigt. Im schreibgeschützten Modus lässt sich das mobile Office-Paket kostenlos verwenden, zum Bearbeiten wird eine kostenpflichtige Office-365-Mitgliedschaft benötigt (Kosten ab 6,99 Euro pro Monat).
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Microsoft bringt Office das Malen bei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.