Klassiker des Monats: Fahrenheit
Der Spieleentwickler Quantic Dream gilt als Mitbegründer des Spiele-Genres der interaktiven Filme. Hauptsächlich durch die PlayStation-Titel Heavy Rain und Beyond: Two Souls einem großen Publikum bekannt geworden, hatten die Franzosen bereits 2005 mit Fahrenheit den Grundstein für ihre zukünftige Erfolge gelegt. Halb Adventure, halb interaktiver Thriller, wartet in Fahrenheit eine düstere und zum Ende hin gar übersinnliche Geschichte darauf miterlebt zu werden. Rund 10 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung liegt das Spiel nun als Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered in einer überarbeiteten Version mit Unterstützung höherer Auflösungen vor. Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered ist via Steam und im Mac App Store zum Preis von 10 Euro erhältlich, auch für das iPad und iPhone ist die Neuauflage des Klassikers inzwischen erhältlich.
Spieletipp: Leo’s Fortune HD
Du wolltest schon immer einmal als bärtige Plüschkugel durch farbenfrohe Märchenwelten hüpfen? Diesen Wunsch konnte man sich mit Leo’s Fortune bislang nur auf dem iPhone und iPad erfüllen. Bislang? Ja, denn ab sofort kann auch am Mac durch das 2014 mit einem Apple Design Award ausgezeichnete Jump ‚n‘ Run gehüpft werden, um verloren geglaubte Schätze zurückzuerobern. Dabei besteht jedes der 24 Levels aus einem riesigen Panoramabild ohne sich wiederholende Hintergrundelemente. Die HD-Edition von Leo’s Fortune unterstützt Auflösungen von bis zu 1980 x 1020 Pixeln, gesteuert wird wahlweise per Tastatur oder Gamepad. Die Mac-Umsetzung des iOS-Hits ist auf Steam zum Preis von 6,99 Euro erhältlich.
MMORPG: Guild Wars 2 ab sofort kostenlos
Wer bislang in die Welten des Online-Rollenspiels Guild Wars 2 abtauchen wollte, musste für den Kauf des Spiels in die Tasche greifen. Ab sofort lässt sich das beliebte MMORPG auch kostenlos spielen. Die Gratis-Accounts kommen allerdings mit kleinen Einschränkungen wie etwa einem begrenzten Inventar daher. Geld will der Betreiber des Onlinespiels künftig vor allem mit dem Verkauf von Erweiterungspaketen verdienen.
Geschwätzige Datenbank: Saints Row für OS X?
Noch immer sind einige Genres auf dem Mac unterrepräsentiert. Prominentestes Beispiel sind Open-World-Spiele vom Schlage eines Grand Theft Auto. Bereits Mitte September machte eine Handvoll Änderungen in der Steam-Datenbank Hoffnung auf mehr Open-World-Action am Mac: So, wie sich dort bereits die Mac-Version von Alien: Isolation ankündigte, darf nun mit einer OS-X-Umsetzung von Saints Row und Saints Row: The Third gerechnet werden.
Viele Spieler erwarten möglichst viel Unterhaltung für möglichst kleines Geld. Das führt nicht selten dazu, dass Spiele seitens der Entwickler künstlich in die Länge gezogen werden. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das eigentlich sehr gute Alien: Isolation. Das neue Alien-Spiel ist wirklich großartig, nutzt sich aber während des langen Weges hin zum Finale immer mehr ab. Hier wäre weniger mehr gewesen. Im Falle von Alien hätte ich eine gestraffte 12-stündige Kampagne bevorzugt und auf die sechs Stunden zusätzlicher Fleißarbeit mit viel spielerischem Leerlauf liebend gerne verzichtet.
Stefan Molz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "MacGAMES monthly: Die wichtigsten OS-X-Spielenews des Monats November" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.