Aktualisiert

MacBook Pro wieder empfehlenswert - Consumer Reports passt Bewertung an

Die US-Version von „Stiftung Warentest" – Consumer Reports – hatte im letzten Monat erstmalig einem MacBook Pro den Stempel „Nicht empfehlenswert" aufgedrückt, da die Batterielaufzeit in verschiedenen Versuchen zu inkonsistent war. Kurz darauf bestätigte Apple, dass man sich das Problem anschauen und daran arbeiten werde. Gesagt. Getan. Die Kalifornier haben nun einen Software-Fix bereitgestellt, der die Wogen glättet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Als Consumer Reports das neue MacBook Pro mit Touch Bar im letzten Monat testete, variierten die Batterielaufzeiten teilweise stark. Dies bewog die amerikanischen Warentester dazu dem Gerät erstmalig kein „empfehlenswert" auszusprechen, was Apple zum Handeln zwang. Zuvor hatte man die Berichte der Nutzer als falsch bezeichnet und nahm die Probleme nicht ernst, da „alles in Ordnung sei". Nach Apples Ankündigung dem Problem doch nachzugehen, willigte Consumer Reports ein den Test zu wiederholen, sobald eine Lösung bereitgestellt wird.

Mit der jüngst veröffentlichten Beta zu macOS Sierra 10.12.3 steht eine Software-Lösung parat. Die Warentester haben mit dieser Version ihren Test wiederholt und kamen zum Schluss, dass die Batterieprobleme nicht mehr vorhanden sind und man nun auch das Urteil revidieren hat, sodass das MacBook Pro nun wieder empfohlen werden kann.

„Mit aktualisierter Software haben drei MacBook Pros in unserem Testlabor gut Leistung gezeigt. Ein Modell lief 18,75 Stunden mit einer Ladung. Wir haben jedes Modell mehrmalig mit der neuen Software getestet und folgten dabei dem selben Protokoll, dass wir bei hunderten Laptops jedes Jahr anwenden."

Damit überstieg die maximale Laufzeit sogar den ersten Test bei weitem. Damals erreichte man nämlich ein Maximum von 16 Stunden mit einer einzigen Ladung, während in anderen Test nur 3,75 Stunden erreicht werden konnten. 

Wann macOS Sierra 10.12.3 auch für die breite Masse erscheint, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings dürfte es nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro wieder empfehlenswert - Consumer Reports passt Bewertung an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich bin vom neuen MBP begeistert. Akku hält ewig! Extrem geiles Teil! Zum Glück habe ich mich von den vielen Bashing Artikeln und Postings nicht irreführen lassen. Meist nur Gelaber von Leuten, die es nie in der Hand gehalten haben.

Kann ich mich nur anschließen. Suuuper Teil. Funktioniert großartig und die Touch Bar ist sehr hilfreich. AirPods dazu und man braucht fast keine Frau mehr ;-);-);-)

Ich begrüße es, falls/wenn man ein Problem abgestellt hat.
Leider hat das MBPro noch genug andere Schwächen, sodass man (so man die Zeit hat) auf die überarbeitete Version warten sollte.

Diese kommt noch dieses Jahr.

...und dann besser auf das 2018er warten, oder 2019er. Vermutlich alle besser. Aber dann doch lieber auf das 2025er?? Vermutlich noch besser! Aber das 2025er wäre so richtig geil...

So viel Zeit haben nicht alle.
Die aktuellen Intel-Prozessoren und ausgelöschten Kinderkrankheiten der Geräte der ersten Generation sollte man sich aber schon gönnen. Zudem gibt es dieses Jahr die langersehnten 32 Gigs Arbeitsspeicher.

32GB? Hmmm, wer darauf angewiesen ist, der muss tatsächlich warten. Aber mir reichen Wie wohl den meisten Käufern sogar "nur" 8 GB locker.

Dann nutzt einer eben das MBP nur zum surfen und daddeln. Als heute Workstation für Editing und Post sind 32GB Pflicht!

Traurig dass die Mac Pros immer mehr zur Standardmasse werden. Touchbar...damit ich in Zukunft samt Regie die einzelnen Frames auf nen halben Quadratzentimeter begutachten bzw. shutteln kann...witzig

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.