Der Mac war in der Vergangenheit für Apple lange das wichtigste Gerät und erzielte den größten Gewinnanteil des Unternehmens. Seit der Vorstellung des iPhones im Jahr 2007 änderte sich dies aber. Inzwischen ist die Mac-Sparte in den Bilanzen von Apple nur noch auf Platz 3, hinter dem Service-Bereich (Cloud, Apple Music, etc.). Nicht ohne Grund wurde der Firma aus Kalifornien schon länger vorgeworfen, den Mac mit seinen verschiedenen Modellen zu vernachlässigen. In den letzten Monaten hat Apple mit neuen Modellen und frischer Hardware einiges dagegen getan, um diesem Eindruck entgegenzuwirken, nur der Mac mini ging leer aus.
Das MacBook Pro erhielt bereits im letzten Jahr ein umfassendes Update mit neuem Design und vielen neuen Funktionen wie Touch Bar und Touch ID. Auch der iMac wurde mit neuer Hardware ausgestattet und erscheint im Dezember sogar als Pro-Version in schwarzem Gehäuse mit beeindruckenden technischen Daten. Für den „normalen„ Mac Pro im runden Gehäuse, kündigte Apple für nächstes Jahr ebenfalls ein größeres Update an, Details sind noch nicht bekannt. Welches Gerät bei allen Präsentationen seit drei Jahren aber nie erwähnt wird: Der Mac mini. Seit Oktober 2014 gab es für den kleinsten Mac keine Updates mehr und so wie es aussieht, wird sich daran in naher Zukunft auch nichts ändern, bzw. der Mac mini demnächst vielleicht sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell verkauft Apple das Gerät in seinem Store, allerdings ohne bisherige Preissenkung. Hoffentlich droht ihm nicht das Schicksal des iPods.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Trauriger Geburtstag: Mac mini wird drei Jahre alt, kein Update in Sicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Seit drei Jahren habe Ich den kleinen MacMini und jetzt keine Updates mehr, gelinde gesagt: Unverschämt !
Der Artikel bezieht sich auf die Hardware, nicht aber auf die Software, sprich MacOS. Das wird auch weiterhin geupdatet.
.. früher habe ich Umsätze im 6-stelligen Bereich mit Apple Servern und anderen Pro-Produkten .. und eben dem Mac mini .. heute ist das alles durch andere Produkte, aka Linux-Server und Windows-Workstation ersetzt .. schade ..
Und jetzt? denkst du das interessiert Apple das du deine paar Mac Minis ersetzt hast? :D
Meine Firma wird auf einen Schlag etwa 30-40 iMac Pros anschaffen, das macht deinen Ausstieg für Jahrzehnte gut :D
Ich hab den allergrößten von euch allen! Das wird Apple sicher beeindrucken.
So und jetzt ab ins Bett mit euch!
Früher habe ich im Milliardenbereich jährlich neue Win-Server und Top Win-PCs gekauft. Sollte ja flutschen. Heute reicht es Apple Hardware alle 5 Jahre zu tauschen. Flutscht halt, auch ohne Hardwareupdate alle paar Monate! Milliarden gespart! Ach wie herrlich, mein Avatar kann einfach alles behaupten!
Beruhige dich, es sind Ferien und da dürfen die Schüler das...