Apples kostenlose Top-App-Liste ist offenbar fehlerhaft. Wie zunächst die Webseite Sensor Tower entdeckte und später sowohl TechCrunch als auch MacRumors bestätigten, unterscheidet sich die Chart-Liste der beliebtesten kostenlosen iOS-Apps von Gerät zu Gerät unter der Betriebssystem-Version iOS 9.1. Auf iOS 8.3 tritt dieser Fehler offenbar nicht auf.
Sensor Tower zufolge betreffen die Fehler vor allem die Apple-eigenen Apps. Lediglich GarageBand und iTunes U sollten in den Top 10 beziehungsweise Top 20 der kostenlosen Apps vertreten sein. In der US-amerikanischen Desktop-Version des der Chartliste ist dies auch der Fall – nicht jedoch auf dem iPad mini 2, dem iPhone 5s, dem iPhone 6s Plus, dem iPhone 6 Plus, dem iPad Air 2 und dem iPad Pro mit der Betriebssystem-Version iOS 9.1. Dort sind in den Top 20 offenbar auch die Apple-Apps iMovie, Keynote, Pages und Numbers vertreten, auf von Gerät zu Gerät unterschiedlichen Positionen.
Apple hat bereits in der Vergangenheit die Liste mit den 100 beliebtesten Apps manipuliert, um eigene Produkte zu bewerben. Allerdings unterscheidet sich die Platzierung in diesem Fall von Gerät zu Gerät, was auf einen Bug schließen lässt.
Auf einen anderen Blatt steht dagegen, dass Pages, Keynote, Numbers und iMovie in der Liste der beliebtesten kostenlosen Apps strenggenommen eigentlich gar nicht auftauchen dürften. Die Apps sind zwar auf einem neu gekauften iOS-Gerät vorinstalliert und somit auf den ersten Blick kostenlos. Allerdings ist der Preis für die Apps im Kaufpreis bereits mitinbegriffen. Eigentlich kosten die drei Apps der iWork-Suite jeweils 9,99 Euro und iMovie 4,99 Euro.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Liste mit den 100 beliebtesten Apps fehlerhaft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.