Auf Apple Music läuft exklusiv eine Dokumentation über die Roland TR-808 - einen Drumcomputer, der Anfang der 80er Jahre auf den Markt kam und Musikgeschichte schrieb. Die HipHop-Sounds wären sonst wohl kaum möglich gewesen.
Die Doku beleuchtet auch, woher die 808 überhaupt kommt. Anders, als einige vermuten ist Roland keine deutsche sondern eine japanische Firma. In der Doku verrät Roland-Gründer Ikutaro Kakehashi auch, warum die 808 nicht mehr baut wird.
Interessant sind auch die Statements von Musikern wie Pharrell, Questlove, Afrika Bambaataa, Damon Albarn, David Guetta, Rick Rubin und Diplo, die ihre Erfahrungen mit der Roland TR-808 schildern. Sprecher ist Zane Lowe, der für Apple beim Internet-Radiosender Beats 1 moderiert. 808:the Music
Im Video könnt ihr den Trailer zu 808 sehen. Wer kein Apple-Music-Abonnent ist, kann den Film später auch über iTunes kaufen. Im deutschen iTunes-Store ist er aktuell nicht verfügbar.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Kostenlose Doku "808" über Drum Machine bei Apple Music schauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Tolle Doku, absolut sehens und hörenswert!