Auf Einkaufstour

Zu groß? Gibt's nicht! – Apple kauft Unternehmen aus strategischen Gründen

Apple-CEO Tim Cook stellte sich gestern in einem Q&A zum aktuellen Quartalsbericht einigen Fragen der Analysten. Dabei ging es unter anderem um Apples Übernahmepläne für Unternehmen, die normalerweise relativ zügig voranschreiten, sodass bis zu 20 Firmen pro Jahr aufgekauft werden. Dabei gab Cook auch an, dass in den strategischen Überlegungen kein Unternehmen zu groß oder zu klein für eine Übernahme sei.

Von   Uhr

Gestern stellte das kalifornische Unternehmen in einer Telefonkonferenz den Quartalsbericht für das erste Fiskalquartal 2017 vor und überraschte mit neuen Rekorden. In der anschließenden Fragerunde stellte sich Apple-Chef Tim Cook einigen Fragen. Dabei ging er unter anderem auf die Übernahme von Unternehmen ein und stellte klar, dass dies ein großer Teil von Apples Geschäftsmodell sei und man dies auch zukünftig weiterverfolgen wird. Tim Cook antwortete:

„There's not a size that we would not do, based on just the size of it (...). It's more of the strategic value of it."

Apple immer auf der Suche

Laut Cook sei man ständig auf der Suche nach neue potentiellen Anschaffungen, sodass man in den letzten vier Jahren zwischen 15 und 20 Unternehmen pro Jahr gekauft habe. Laut AppleInsider gehören zu den wichtigen Investitionen des vergangenen Jahres Turi und Tuplejump, die sich mit großen Kenntnissen im Bereich der künstlichen Intelligenz auszeichnen, während man mit Omnifone einen globalen Musikplattform-Provider aufkaufte.

Die zusätzlichen Informationen waren eine willkommene Abwechselung, da das Unternehmen sonst eher ausweichend reagiert und Pressevertreter oftmals wie folgt anworten: „Apple kauft kleinere Technologie-Unternehmen von Zeit zu Zeit auf und wir besprechen allgemein nicht unsere Gründe oder Pläne dahinter".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zu groß? Gibt's nicht! – Apple kauft Unternehmen aus strategischen Gründen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.