Auf politischen Druck

Kein Emoji: iOS in China kann Taiwans Flagge nicht darstellen

Apple und China - Nicht immer eine ganz einfache Verbindung. Apple kommt der politischen Führung immer wieder entgegen und speichert seit einigen Wochen zum Beispiel die iCloud-Daten chinesischer Nutzer in chinesischen Rechenzentren. Scheinbar macht dieses Entgegenkommen auch vor Emojis nicht halt. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Wie Emojipedia berichtet, scheint Apple für chinesische iOS-Nutzer keinen Emojis mit der Flagge Taiwans anzuzeigen. Sobald die Region des iPhones oder iPads auf China umgestellt wird, verschwindet die Flagge aus dem entsprechenden Emoji-Bereich der iOS-Tastatur. Die Fahne wird dann auch auf Webseiten oder in empfangenen Nachrichten nicht mehr angezeigt, stattdessen wird ein Platzhalter eingefügt. Apple äußert sich nicht zu diesem Verhalten von iOS. 

Die chinesische Regierung sieht Taiwan noch immer als einen Teil der Republik China und erkennt dessen Souveränität und die Flagge des Landes offiziell nicht an. Apple scheint China mit dem Löschen der Fahne unter iOS in diesem Punkt entgegenzukommen, obwohl der Konzern immer wieder für dieses Verhalten kritisiert wird. So entfernte Apple aus dem chinesischen App Store mehrere populäre VPN-Dienste, da diese in China verboten sind und speichert seit einigen Wochen alle iCloud-Daten von chinesischen Nutzern lokal in chinesischen Rechenzentren. Auch hier gibt Apple an, nur den Landesgesetzen Folge zu leisten. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kein Emoji: iOS in China kann Taiwans Flagge nicht darstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die chinesische Regierung sieht Taiwan noch immer als einen Teil der Republik China und erkennt dessen Souveränität und die Flagge des Landes offiziell nicht an."

Falsch: Taiwan ist die "Republik China", im Unterschied zum großen Nachbarn auf dem Festland, der "Volksrepublik China".

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.