Wenn Sie am Mac, iPhone oder iPad bereits einen Film im iTunes Store gekauft haben, dann wissen Sie bereits, dass Ihnen stets nachdem Kauf ein Download vorgeschlagen wird. Bei 4K-Filmen wird das nicht funktionieren. Während SD-, HD- und HD-Filme mit HDR oder Dolby Vision heruntergeladen werden können, ist ein Download der ultrahochauflösenden Inhalte nicht möglich. Dies stellte Apple nun auf einer gesonderten Webseite dar.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass Sie gekaufte 4K-Filme nicht auf den Mac oder ein iOS-Gerät herunterladen können. Sie können auch den Film natürlich herunterladen, aber eben nur in HD. Die 4K-Versionen können nur gestreamt werden.
Derzeit ist allerdings unklar, weshalb Apple den Download der 4K-Filme via iTunes verbietet. Es wird spekuliert, dass die niedrigen Preis der Grund hierfür sein könnte. Um diese Preis mit den Studios auszuhandeln, könnte Apple nämlich nur Lizenzen für das Streaming erhalten haben, was natürlich lokale Kopien verhindert. Daneben spielt auch die Größe eine Rolle. Bereits ein Film in 1080p (HD) kann bereits mehr als 6 GB Speicher einnehmen. Bei 4K-Inhalten ist der Speicherbedarf nochmal um ein Vielfaches höher.
Übrigens empfiehlt Apple für das Streaming der 4K-Inhalte eine stabile Internetverbindung mit mindestens 25 Mbps. Sollte die verfügbare Verbindung nicht schnell genug sein, dann wechselt das Gerät automatisch auf eine niedrigere Qualität.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iTunes: 4K-Inhalte können nicht heruntergeladen werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
4K herunterladen? Wer lädt heute überhaupt noch Filme herunter, wenn man nicht grad auf Reise geht. Was war ich froh als bei iTunes Filme endlich im Stream gab.
Ist die alte Apple TV Remote nicht kompatibel mit der Apple TV 4K?
Wieso wundern sich alle ??? Ein 4K Film hat bis zu 80GB !!! Im Schnitt 40GB !!! Wie soll das denn gehen bei einer Speicherkapazität von 32 Bzw 64 gb