Alter Ballast

iTunes 12.7: Neue Version befreit iTunes vom App Store - Fokus auf Medieninhalte

Ein der großen Überraschungen der letzten Stunde dürfte nicht auf Apples Bühne passiert sein, sondern findet sich abseits auf Ihrem Mac. Kurz nach der Keynote veröffentlichte das Unternehmen nämlich iTunes 12.7. Mit der Aktualisierung richtet man die Software neu aus und entschlackt gleichzeitig die Anwendung. Dazu hat Apple den App Store entfernt und bietet ab sofort nur noch Mediainhalte, wie Musik, Hörbücher, Filme, Serien und Podcasts, an.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat mit iTunes 12.7 den App Store für iOS-Geräte völlig vom Mac verbannt. Auch Klingeltöne wird es nicht mehr über den Mac geben. Apps und Klingeltöne können also nur noch direkt über die iOS-Geräte bezogen werden. Damit gehen auch weitere Änderungen einher, die nicht allen Nutzern auf dem ersten Blick auffallen dürften. So wanderte das Internetradio nun in die Musik-Kategorie und iTunes U ist ab sofort in Podcasts zu finden. 

Der iOS App Store ist nicht mehr auf dem Mac verfügbar
Der iOS App Store ist nicht mehr auf dem Mac verfügbar (Bild: Screenshot)

Das hat sich sonst noch geändert:

Im neuen iTunes liegt der Fokus auf Musik, Filmen, TV-Sendungen, Podcasts und Hörbüchern. Es fügt Unterstützung für die Synchronisation von iOS 11-Geräten hinzu und enthält neue Funktionen für:

Apple Music. Entdecke jetzt Musik mit Freunden. Mitglieder können Profile erstellen und einander folgen, um zu sehen, welche Musik sie hören und welche Playlists sie geteilt haben.

Podcasts. iTunes U-Sammlungen sind nun Teil der Apple Podcast-Familie. Durchsuche und entdecke kostenlose bildungsrelevante Inhalte, die von führenden Schulen, Universitäten, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen produziert werden.

Wenn du zuvor iTunes verwendet hast, um Apps oder Klingeltöne mit deinem iOS-Gerät zu synchronisieren, kannst du nun den neuen App Store oder die Einstellungen für Töne unter iOS verwenden, um diese Objekte ohne deinen Mac erneut zu laden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes 12.7: Neue Version befreit iTunes vom App Store - Fokus auf Medieninhalte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es nicht gut die App-Verwaltung zu liquidieren. Ich hatte für alle Geräte den Überblick auf dem Mac und konnte diese sortieren und löschen. Jetzt muss ich das auf allen Geräten separat ordnen, dreifache Arbeit. Eine Lösung auf dem Mac wäre wesentlich einfacher und übersichtlicher

Da bin ich absolut Deiner Meinung. War immer froh meine Apps auf dem Mac gesichert zu haben. So konnte ich schnell drauf zurück greifen. Ich habe nämlich nicht alle Apps unter der Rubrik "Meine Käufe" in iOS wiedergefunden. Da war ich froh, diese auf dem Mac zu haben.

Mich ärgert die fehlende Appordnung auch. In iTunes hatte man bisher eine gute Übersicht über alle Apps und es ging ganz einfach sie mit der Maus zu verschieben. Jetzt kann die Anordnung der Apps nur mit dem Finger verändert werden! Das ist sehr mühsam und unübersichtlich! Echt doof!

Ist der iOS App Store auch so schlau, alte Apps vorzuhalten? Also die die nicht mehr im offenen Storeverkauf sind. Das war ja ein absoluter Vorteil von iTunes- mein App-Archiv sozusagen. Weiss das jemand?

Das wird nicht mehr gehen. Die "alt" Apps siehts du zwar noch in deinen Käufen aber sie werden nicht mehr unterstützt und sogar teils vom Entwickler gelöscht worden. Das konnte man bisher mit dem alten iTunes mit Backups und App Organisation umgehen. Was jetzt aber Geschichte ist

"alt"-Apps (solange sie 64bit sind) haben aber durchaus einen Mega-Wert. Man ist also komplett von der Willkür der Entwickler abhängig ob die die App noch im Store listen. Wie soll das gehen, da betrifft ja Abermillionen Käufe und Apps und Applekunden...???

Moin,
kann ich mir dann jetzt auch keine eigenen Klingeltöne mehr über iTunes auf mein iPhone laden?

Würde mich auch interessieren!!

und wie lösche ich die wieder?
Schöne Welt

Hi, habe recherchieren können das man weiterhin Klingeltöne erstellen können soll , das konnte und kann man daher da man im letzten Schritt außerhalb von iTunes das file in der Endung (Suffix) geändert hat . Angeblich ist das Prozedere immernoch möglich. Das einige was weggefallen ist die Verwaltung . Das synchronisieren funktioniert aber weiterhin wie als würde man ein Lied synchronisieren. Löschen soll dann am iPhone gehen . Werde es bald testen bin aber guter Dinge , es haben schon mehrere im netzt so beschrieben.

Hey Maclife,

Hier wäre eure Chance als Spezialist auf die schnelle mit der neuen iTunes Version zu zeigen das es weiterhin geht Klingeltöne zu generieren und zu synchronisieren . Ein Artikel wäre doch sehr willkommen und gewünscht

Ihr seid zu langsam... hier die Anleitung

https://m.heise.de/mac-and-i/tipps/Klingeltoene-aufs-iPhone-uebertragen-mit-iTunes-12-7-3832509.html

wer nutzt denn noch iTunes , zum erstellen von Klingeltönen ?

iRinger ist da die Alternative

probier es mal mit iFunbox

Ehm, weiss jemand wie man jetzt ausgeblendete Apps wieder einblenden kann??? Die Funktion wurde nämlich ebenfalls gestrichen.

Ok, hab gerade über eine Stunde mit dem Apple Support gechattet, es gibt momentan wohl tatsächlich keine einzige Möglichkeit, ausgeblendete App-Käufe wieder einzublenden. Ich würde daher nur Apps unter "Käufe" ausblenden, wenn man sicher ist, dass man sie nicht mehr braucht.

Finde ich gut. So kann ich iTunes endlich loswerden. Brauchte das Teil nur für die Apps.

Sehr geil….d.h. kein Öffnen mehr von AppStore Links auf Websites, um bequem die App downzuloaden…bzw. diese wird im Hintergrund auf Dein iPhone geladen. Stattdessen gefummel auf kleinen Displays mit MickyMouse-Tastatur.
Keine Backupmöglichkeit mehr mit iTunes, nur noch via Fu….CloudBackup….

Echt toll….Daumen hoch….toll gemacht!

Doch geht über die Einstellungen über deinen Iaccount auf der Hauptseite. Nicht aber über ein I Gerät... nimm einen Mac/pc und gehe in auf die https://appleid.apple.com/#!&page=signin Seite . Dort geht es

Und was passiert mit der Dateifreigabe bestimmter Apps?
Bei manchen Apps konnte man bislang über iTunes in die zugehörigen Verzeichnisse auf einem angeschlossenen iOS-Gerät zugreifen. Gibt es hierfür eine Alternative?

Mal wieder die Arroganz des Monopolisten!!
Ich fand es ganz übersichtlich und praktisch die Apps in iTunes zu verwalten.
Gibt es denn Alternativen zur Verwaltung der Apps?

⁠⁠⁠Wieder mal so ein typischer Apple blödsinn!!!

Ihr unterhaltet und ärgert euch darüber, dass iTunes keine Klingeltöne mehr synchronisiert?
Ist das denn heutzutage auf dem Schulhof noch relevant?

Natürlich man ey, ich will voll den krassen Ghetto-Sound, damit meine Nigga-Kollegen voll den Respect vor mir haben und ich der Geilste bin mann ey. Isso mann. :D

Ich habe 2 iPhone aus 2 verschiedenenen Ländern(Geschäftlich und Privat). Der Inhalt und Konfiguration ist auf beiden komplett verschieden) Ich benutzte deshalb itunes wegen der besseren Übersicht und fürs Backup. Mit der Streichung der Apps aus iTunes hätte Apple sofort mit einem EIGENEN App Verwaltungsprogramm reagieren müssen. Jetzt stehen User mit mehren iPhones sowie verschiedenen Apps im Regen. Fürs Geschäftliche hatte ich ab November fest das X eingeplant. Aber jetzt ?

Die Funktion müsste eigentlich mit Apple Configurator 2 elegant zu lösen sein. Da sind für jedes IDevice spezifizierbare payloads übersichtlich konfigurierbar. Backup direkt aus dem Programm verwaltbar. Damit sind beliebig viele Konfigurationen auf beliebig viele iPhones übertragbar. Ein Versuch wert?

Nicht jeder User ist ein Informatik-Genie. Die bisherige Lösung über iTunes war auch für den normalen Anwender gut verständlich, überschaubar und anwendbar. Muss ich künftig ein Studium absolvieren, um die Orga meiner Geräte ohne tagelange Recherche und Einarbeitung geregelt zu kriegen?!?

Ein kleiner Schritt für iTunes, ein riesiger Schritt weg von der ehemaligen 1st Class User Experience bei Apple. Was ein Riesenhaufen Schei...?!

Zuletzt der große Schnittstellen-Exodus (Klinke am iPhone, dedizierter Ladestecker am MacBook etc.) und jetzt beraubt man das ohnehin nie besonders beliebte iTunes auch noch eines Großteils seiner Funktionen. Haben die in Cupertino jetzt eigentlich alle 'n Samsung oder wie kommt's dass die UX keine Sau mehr interessiert? Wer hat den Idioten bitte erzählt, dass es besser wäre jetzt ALLES auf einem Mini-Bildschirm mit Cloudanbindung zu machen anstatt schön bequem am Rechner? Ich hab' knapp 200 Apps auf dem iPhone und darf die jetzt immer schön einzeln mit der Hand sortieren???? Geht's noch?

Am besten finde ich ja aber, dass man jetzt auf dem mobilen Gerät die Dateistruktur einsehen kann (Windows Explorer lässt grüßen), die Verwaltung selbiger aber ebenfalls NICHT am Rechner machen kann.

Breaking News: Mein "altes" iPhone 6 macht gerade einen Sync mit iTunes 12.7. Aktueller Stand nach 20 Minuten(!): Coverbilder werden geladen, ehemals als von Apps belegter Speicher (ca. 16GB) wird jetzt als "frei" angezeigt. Bin gespannt ob gleich noch irgendetwas auf dem Gerät ist, oder ob ich dann mehrere hundert Apps aus dem Store neu laden darf ...
Bevor ich nochmal ein iPhone kaufe werde ich auf jeden Fall alle Topmodelle von Nokia, ZTE, Huawei, Lenovo/Moto, Google und Samsung durchprobieren. Und natürlich das Essential Phone.

Kleiner Nachtrag: Auch nach einer Stunde läuft (angeblich) die Synchriisation der Coverbilder noch. Ich breche das dann mal ab, liebe Appelaner. Ver'apple'n kann ich mich nämlich auch selber... :-(

Freue mich jetzt schon auf ein Lenovo oder HP Ultrabook und eine reichhaltige Auswahl an mobilen Endgeräten.

Ich bin mit dem neuen iTunes sehr unzufrieden. Jetzt muss ich meine Apps ständig auf beiden Geräten (iPad/iPhone) aktualisieren. Nervig und Umständlich :-( Unklar ist mir auch, wie ich jetzt meine Dokumente vom Mac in die Dokumentenapp auf dem iPad kriegen soll? Not amused!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.