Bisher ist noch keiner dieser Dienste für die breite Öffentlichkeit zugänglich, es gibt lediglich Demonstrationen vor Publikum. Eine solche wurde von OnLive auf der Wedbush-Finanzkonferenz in New York abgehalten, der Fokus lag dabei auf Mobiltelefonen. Laut VentureBeat wurde gezeigt, wie mit dem iPhone ein PC-Spiel gespielt wird.
Bei Diensten wie OnLive läuft das eigentliche Spiel auf einem hochgezüchteten PC, die Geräte beim Anwender (Mobiltelefon, Fernseher, Mac/PC) erhalten die Videoausgabe als Stream, an den OnLive-PC werden Steuerungsdaten geschickt. Je nach verwendetem Gerät ist die Steuerung leicht angepasst, für Fernseher ist eine "Mikrokonsole" geplant.
Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten, denn das Gerät des Endanwenders muss nicht mit der leistungsfähigsten Grafikkarte, sondern "nur" mit einem ausreichend schnellen Breitband-Internetanschluss ausgestattet sein. Für Spiele-Hersteller ist das Projekt interessant, da es Raubkopien unmöglich macht.
OnLive befindet sich derzeit im Beta-Test und soll im Winter zunächst in den USA starten. Über das Preismodell gibt es noch keine Angaben. Natürlich braucht die Firma die Zustimmung der Mobilfunkbetreiber, bevor über 3G gespielt wird. Die Chancen dafür sind eher gering.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OnLive: PC-"Game on Demand" für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.