Steuerung per Bluetooth

iPhone steuert Rollstuhl

Komfortabler soll die Bedienung eines Rollstuhls zukünftig mit dem iPhone werden: Auf der REHACARE hat Dynamic Controls ein System vorgestellt, welches das iPhone oder den iPod touch in den Rollstuhl integriert.

Von   Uhr

Die Kommunikation erfolgt über Bluetooth, das iPhone zeigt laufend die Geschwindigkeit und die Richtung an, sowie den Status des Rollstuhls. Die Halterung versorgt das iPhone über den Dock Connector mit Strom. Der Vorteil dieser neuen Lösung dürfte der Verzicht auf teure Hardware-Speziallösungen sein, die nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden.

Unterstützt werden iPhone 3G/3GS und iPod touch, eine Integration in bestehende Dynamic-Controls-Steuerungssysteme vom Typ DX2, DX und Shark ist möglich. Die Veröffentlichung ist für April 2010 geplant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone steuert Rollstuhl" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Besten Dank für diesen Artikel, habe ihn rasch an die Schweizer Paraplegiker Stiftung gesandt, die haben dort auch eine Rollstuhl-Werkstatt... UND sagenhafte Geräte, mit denen Personen im Rollstuhl diesen steuern und/oder durch diese reden können.

Guckt mal herum, da ist viel Computer-Zeugs in Anwendung!

Wer sich für die harte aber erfolgreiche Arbeit mit Menschen im Rollstuhl interessiert: http://www.paranet.ch

Grüsse aus der Schweiz

Toni S.

Hallo,

Das ist ein netter Artikel leider aber falsch!
Bitte vor solchen Publikationen die Hausaufgaben machen!

mfg

HB

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.