In etwas mehr als einer Woche, am Montag dem 21. März, wird Apple sein iPhone SE vorstellen. Die Möglichkeit eines solchen 4 Zoll-iPhones wird bereits seit der Einführung des iPhone 6 diskutiert – als Apple darauf verzichtet hat, neue iPhones mit 4 Zoll-Display herzustellen. Über die weiteren technischen Spezifikationen, abseits der Bildschirmdiagonale, wird jedoch seit Monaten heftig diskutiert. Wir haben den aktuellen Stand der Gerüchteküche zusammengefasst.
Wie sicher ist der 21. März?
Apple wird definitiv ein spezielles März-Event am Abend des 21. März abhalten. Gestern Abend wurden die Einladungen verschickt. Wie gewohnt wird die Keynote, auf der Apple in der Regel seine neuen Geräte vorstellt, voraussichtlich um 18 Uhr beginnen. Ob Apple am 21. März aber tatsächlich das iPhone SE vorstellt ist noch nicht ganz gesichert, aber äußerst wahrscheinlich. Sicher werden wir es erst wissen, wenn Apple die Keynote beendet hat und es ein iPhone SE gab oder nicht.
Wie wird das Telefon heißen?
Vor einigen Wochen hat sich die Gerüchteküche darauf geeinigt, dass das Gerät den Namen iPhone SE tragen wird. SE soll dabei für Special Edition stehen. Zunächst ging man davon aus, dass Apple das Telefon iPhone 5SE nennen wird, weil es auch an das iPhone 5 beziehungsweise das iPhone 5s, dem letzten 4-Zoll-Modell des Unternehmens, angelehnt ist. Angeblich hat Apple jedoch die 5 fallen lassen, weil dies einen etwas angestaubten Eindruck hochbeschwören könnte. Schließlich ist das iPhone 5s bereits etwas mehr als zwei Jahre alt.
Das Display
Die Größe des Displays ist so ziemlich die einzig absolut gesicherte Information über das iPhone SE. Schließlich sind die Gerüchte damit gestartet, dass sich viele wieder ein iPhone mit 4 Zoll-Display wünschen. Die Auflösung dieses Displays wird voraussichtlich mit 1.136 x 640 Pixel betragen und damit den Retina-Standard erfüllen.
Wie wird das iPhone SE aussehen?
Zunächst hatte man vermutet, dass Apple für das iPhone SE einfach das Gehäuse des iPhone 5s verwenden wird und damit Kosten spart, schließlich muss kein neues Gehäuse entworfen werden und die Produktionskette nicht angepasst werden. Nun sind wir jedoch davon überzeugt, dass das Gehäuse des iPhone SE eine Mischung aus iPhone 5s und iPhone 6 sein wird. So soll das iPhone SE einerseits das kantige Gehäuse des iPhone 5s erhalten. Andererseits wird das iPhone SE aber auch das zu den Seiten hin abgerundete Display-Glas des iPhone 6 erhalten. Als Farboptionen soll es angeblich Gold, Silber, Space-Grau und Roségold geben – ganz wie beim iPhone 6s.
Aufgebohrtes iPhone 5s oder mini-iPhone 6s?
Die Frage nach der Hardware des iPhone SE ist recht schwierig zu beantworten, weil es hierzu zu viele verschiedene Informationen gibt. Derzeit geht man aber unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen davon aus, dass das iPhone SE einen A9-Chip besitzen wird. Das ist Apples derzeit schnellster Smartphone-Prozessor. Er kommt auch beim iPhone 6s zum Einsatz. Ob der Arbeitsspeicher bei 1 GB oder 2 GB RAM liegen wird ist dagegen völlig unklar. Wir tendieren aber zu 2 GB RAM, da dies einfach besser zur Leistung des High-End-Chips des Geräts passen würde.
Kamera: 8 MP oder 12 MP?
Welche Kamera Apple beim iPhone verbauen wird ist unklar. Wahrscheinlich wird Apple aber auch das 8 Megapixel-Modul des iPhone 5s setzen. Wir begründen diese Annahme mit dem recht geringen Preis des iPhone SE. Irgendwo muss das Unternehmen schließlich Kosten einsparen.
Gegen diese Vermutung spricht, dass die iPhone-Kamera Apple immer sehr wichtig war und auch für die Kunden eine große Priorität ist. Es ist deshalb durchaus vorstellbar, dass Apple dem iPhone SE eine 12 Megapixel-Kamera schenken wird.
Wie viel wird das iPhone SE kosten?
Angeblich wird der Preis für das iPhone SE zwischen 400 US-Dollar und 500 US-Dollar liegen. Der Preis wird von den verschiedenen Speichergrößen abhängen. Allerdings ist ein Preis von unter 500 US-Dollar bei einem iPhone mit einer Hardware, die an das iPhone 6s herankommt, etwas sehr niedrig angesetzt.
Wie groß wird der interne Speicher sein?
Hierzu gibt es gar keine Gerüchte. Wahrscheinlich wird es ein Modell mit 16 GB Speicher geben. Darüber hinaus ist mehr oder weniger alles möglich.
Welche Funktonen beherrscht das Gerät?
Dank des A9-Chips und des M9-Co-Prozessors wird das iPhone SE einige Funktionen beherrschen, die bisher dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus vorbehalten sind. So können iPhone SE-Nutzer wohl auf die "Hey, Siri-Funktion" zurückgreifen, auch wenn das Telefon gerade nicht geladen wird.
Auch Apple Pay wird mit an Bord sein, schließlich wird das iPhone SE sowohl einen NFC-Chip als auch Touch ID besitzen. 3 D Touch wird es für das iPhone SE jedoch nicht geben. Diese Funktion bleibt weiterhin dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus vorbehalten.
Wann kann ich das iPhone SE kaufen?
Apple wird das iPhone SE an einem Montag der Weltöffentlichkeit präsentieren. Voraussichtlich wird das iPhone SE bereits vier Tage später, am Freitag dem 25. März in den Apple Stores und dem Online Store zum Kauf bereit stehen. Wir gehen davon aus, dass Apple das iPhone SE gleichzeitig in Deutschland und in den USA starten wird, da Apple dies auch bei vergangenen iPhone-Markstarts bereits so gehandhabt hatte. Allerdings gehen wir von einer recht hohen Nachfrage aus, weshalb die Lieferzeiten zu Beginn recht lange sein dürften.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone SE: Alles was es zum neuen iPhone zu wissen gibt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
"Welche Funktonen beherrscht das Gerät?"
Wieder großartig! (y)
Über 20 Fehler in diesem kurzen Text: rekordverdächtig.
Das Event beginnt bereits um 18 Uhr deutscher Zeit, da in den USA bereits die Sommerzeit begonnen hat.