Mehrere Besitzer eines iPhone 6s haben von einem Bug berichtet. Offenbar stellt iOS 9 einige Apps nicht richtig dar. Die betroffenen Apps erscheinen als hätte der Nutzer in die Programme hineingezoomt.
Der Bug scheint nur bei Nutzern aufzutreten, die bisher ein iPhone 6, ein iPhone 5s oder ein iPhone 5c besaßen. Haben die Nutzer ein Backup ihres alten iPhones erstellten und auf dem neuen iPhone 6s wiederhergestellt, kann es geschehen, dass einige Apps vergrößert dargestellt werden. Betroffen sind unter anderem die Apps Wetter, Watch, Taschenrechner und Health. Auch ein Neustart des iPhones scheint nicht zu helfen.
Es gibt eines etwas unpraktischen Workaround für das Problem: Anwender können die Zoomfunktion des iPhones unter „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Bedienungshilfen“ → „Zoom“ aktivieren. Anschließend werden die vom Bug betroffenen Apps normal dargestellt. Allerdings erscheinen nun alle anderen Apps vergrößert.
Die einzig andere Option ist, das iPhone 6s auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Dabei darf allerdings keine Wiederherstellung eines Backups vorgenommen werden, das von einem iPhone 5, iPhone 5s oder iPhone 5c erstellt wurde. Stattdessen müssen Daten manuell extrahiert und auf das neue Gerät kopiert werden.
Wer dies nicht möchte wird mit dem Problem bis zur Veröffentlichung eines Updates auf iOS 9.1 warten müssen. In der dritten Beta-Version von iOS 9.1 scheint der Bug nicht mehr aufzutreten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s-Bug vergrößert Apps – so lösen Sie das Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Der Bug betrifft auch die Stocard App. Der Apple Support wußte nichts von dem Bug, auch der Supervisor nicht . Mir blieb nichts anderes übrig als das iPhone als neues iPhone aufzustezen. Auf diese Lösung bin ich allerdings selber gekommen. ;-)