Apple und die entsprechenden Mobilfunknetzanbieter, die das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus mit Vertrag verkaufen, haben mit der Auslieferung der neuen iPhones begonnen. Erste Kunden wurden von ihren Mobilfunknetzbetreibern beziehungsweise Apple per E-Mail darüber benachrichtigt, dass sich ihre Geräte nun im „Transit“ befinden. Die Geräte werden am kommenden Freitag dem 25. September bei den Käufern eintreffen.
Apple hat den Vorverkauf der neuen iPhones vor rund einer Woche gestartet. Innerhalb eines Tages haben sich die Lieferzeiten, die zunächst für den 25. September angegeben waren, bei mehreren Modellen auf zwei bis vier Wochen verlängert. Grund für die verlängerten Lieferzeiten dürfte neben der großen Nachfrage ein Bauteil des iPhones sein, das für die Hintergrundbeleuchtung des Displays verantwortlich ist. Der Zulieferer dieses Bauteils kann die Hintergrundbeleuchtungs-Panele angeblich nicht in ausreichender Menge herstellen. Apple hat bereits darauf reagiert und eine Massenbestellung bei einem anderen Unternehmen in Auftrag gegeben. Der Lieferengpass sollte sich demnach in den nächsten Wochen lösen.
Ab dem 25. September können Kunden das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus auch im Apple Store kaufen. Apple selbst geht, basierend auf den bisherigen Vorverkaufszahlen, davon aus, dass sich die neuen iPhones besser verkaufen könnten als das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Letzten Herbst konnte Apple in den ersten drei Tagen nach dem Verkaufsstart des iPhone 6 rund 10 Millionen Geräte absetzen. Im letzten Quartal 2014 konnte Apple mehr als 74 Millionen iPhones verkaufen – ein absoluter Rekordwert.
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