iPhone 6 und 6 Plus: Apple tauscht verbogene Smartphones aus

Apple bietet den Besitzern von verbogenen iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Geräten eine kostenlose Reparatur des Smartphones in den Apple Stores an. Kann das Gerät nicht mehr repariert werden, tauscht Apple die Smartphones gegen ein neues iPhone 6 oder iPhone 6 Plus aus. Voraussetzung ist, dass ein Mitarbeiter eines Apple Stores das betroffene Smartphone begutachtet und eine Schuld des Besitzers ausschließt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple tauscht verbogene iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Geräte aus. Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass sich Apples neue iPhone-Modelle unter Druck verbiegen können, ergreift das Unternehmen nun Maßnahmen. Wer ein verbogenes iPhone 6 oder iPhone 6 Plus besitzt, kann in einem Apple Store um eine Reparatur oder einen Austausch des Gerätes bitten.

Ein Apple Genius wird im Apple Store eine sogenannte „visuelle mechanische Inspektion“ vornehmen. Anschließend entscheidet er, ob das Gerät aufgrund eines Fehlers von Apple Schaden genommen hat und demzufolge kostenlos repariert oder ersetzt werden kann. Da das Ergebnis der Beurteilung von einer einzelnen Person abhängt, kann es sich lohnen einen anderen Apple Store aufzusuchen, um das iPhone ersetzt zu bekommen.

Kurz nach dem Verkaufsstart der beiden neuesten iPhone-Modelle kamen erste Beschwerden auf. Offenbar reichte der Druck auf das Gerät, der im Sitzen in einer Hosentasche entstehen kann, über einen Zeitraum von mehreren Stunden aus, um das iPhone zu verbiegen. Das Smartphone funktioniert allerdings auch in verbogenem Zustand weiterhin einwandfrei.

Mehrere Experten schieben die Schuld Apple zu. Das Unternehmen habe einen Konstruktionsfehler begangen, indem es die Smartphones mit 6,9 beziehungsweise 7,1 Millimetern Tiefe zu dünn gestaltet hatte. Gleichzeitig vergrößerte Apple das Display des iPhone 6 gegenüber den Vorgänger um 0,7-Zoll und den Bildschirm des iPhone 6 Plus um 1,5 Zoll.

iPhone-Maße (Breite x Höhe x Tiefe)

  • iPhone 5c: 124,4 x 59,2 x 9 Millimeter
  • iPhone 5s: 123,8 x 58,6 x 7,6 Millimeter
  • iPhone 6: 138,1 x 67 x 6,9 Millimeter
  • iPhone 6 Plus: 158,1 x 77,8 x 7,1 Millimeter

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6 und 6 Plus: Apple tauscht verbogene Smartphones aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist Fair und genau das Apple was ich kenne. Falls es sich überhaupt so leicht verbiegen lässt. Ich habe mein 6+ auch in der Hosentasche und auch im Sitzen und es ist genauso gerade wie am ersten Tag

Sicher haben Sie auch mal eine bessere Qualität von Apple kennengelernt. Auch iOS 8 und im Anschluss 8.01 ist eben nicht Apple von früher. Klappt nicht richtig mit dem brandneuen Modell, unfassbar. Sollen sie lieber längere Zeiträume bis zum Modellwechsel in Anspruch nehmen und dafür richtig durchtesten. Dann ist es eben lieber wieder ein wenig dicker. Ein Austausch ist schon aufgrund des Preises nach meiner Ansicht eine Selbstverständlichkeit!

Und was hat Apple für einen Aufstand gemacht, als mir nach 3 Jahren die Grafikkarte in meinem MBP 2011 abgeraucht ist! Ich sollte trotz Apple Care 500 Euro bezahlen, keine Kulanz. Und bei verbogenen iPhones ist Apple super-kulant. Unverschämtheit!

Bist Du das, Willi?

Hallo,also ich habe mein iphone 6plus in meiner jeans Tasche vorne auf beim sitzen und beim fahren im auto..keine Ahnung was andere damit machen ,bis jetzt keine Probleme..

Ich denke auch das eine enorme Kraft aufgebracht werden muss um das iPhone zu verbiegen. Grade der runde Rahmen macht es einem sehr schwer wie man auch in dem Video von gestern sehen konnte. Jedenfalls denke ich, dass das nicht durch das einfache Tragen in der Hosentasche funktioniert.

MfG

Oliver

Also mein iphone 6 hat sich auch leicht verbogen. Direkt auf höhe des sim-trays, da ist das Material wohl am schwächsten und ich trage keine skinny-jeans sondern lockere Kleidung. Definitiv habe ich nicht mutwillig irgendwie dran herum gebogen. Meine Apple Geräte behandle ich wie meinen Augapfel. Ein Handy sollte man schon in seiner Hose in der Fronttasche tragen können, ohne dass es durch ein paar mal hinsetzen verbogen wird! Hätten sie es lieber so dick gemacht, dass die Kamera nicht über das Gehäuse hinausstehen muss. Vll gäbe es dann auch dieses "#bendgate" nicht. Bissl enttäuscht bin ich schon muss ich zugeben.

Wirklich das 6 er oder das 6 Plus?

Bis zu welchem Biegungswinkel funktioniert das iPhone 6 eigentlich einwandfrei?
Ich hoffe das die nächsten Tests Antwort auf diese Frage liefern!

ja..alle konzentrieren sich mal wieder aus apple,warum wird da immer so viel wind gemacht....

... weil Apple um seine Neuerungen auch immer so einen Wind macht.

Ja, das frage ich mich auch. Zu Unrecht steht immer nur Apple im Focus. Wer verbiegt denn eigentlich Smartphones von Samsung, HTC, Sony und wie Sie alle heißen und bringt sie als »Reisser« ins Netz?

Zu Unrecht?? Apple hat immer die größte Klappe -- richtig, dass Apple auch fehlerfreie Geräte liefern muss und keine verbogenen Alu-Schrott!

Jetzt werden auch andere Smartphones gebogen, das bringt jetzt Clicks und damit Geld. Die anderen Smartphones sind halt dicker oder haben eine gerundete Rückseite, da geht nicht mit biegen. Das Schokoladentafelgrosse iPhone 6 plus (welches ich auch habe) ist flach, dünn und lang, da geht das verbiegen einfacher.
Aber ich bin schon bei meinem iPhone Classic schon nicht auf die Idee gekommen mich drauf zu setzen. Habe aber Kollegen die machen das. Tja, das geht jetzt nicht mehr.
Ich find es gut, dass bei Apple alles groß in den Medien kommt, das erhöht die Chance einer Nachbesserung.
Mac Nutzer sollten auch mehr medienwirksam reklamieren!

.
Das ist nett von Apple dass sie die gebogenen iPhones zurücknehmen.
Manche Leute lassen ihr iPhone bei der Hitze im Auto liegen und wundern
sich dann wenn es sich verbiegt.

Denke mal es sind wieder (gesponserte) Leute die Schwachstellen hervorzaubern oder Geld rausleiern wollen.

Gab es nicht einmal Ähnliches aus der Automobilbranche mit dem Elchtest bei Mercedes A?

Wenn ich mit meinem Neuwagen gegen die Wand fahre und er dann verbogen ist, bekomme ich dann einen neuen? Wird die Menschheit eigentlich immer bekloppter?

So sehe ich das auch. Welcher Depp setzt sich auf sein Handy? Genau so Schwachsinnig ist es das Gerät fallen zu lassen um dann festzustellen das es kaputt geht....!!?

Bild schreibt schon vom Untergang Apples. Wie fast in jedem Jahr und was passiert... Verkaufsrekord! Gigantische Gewinne! Mein Tipp! Im nächsten Jahr schreibt Bild: Apple kurz vor dem Untergang! In 20 Jahren: Apple kurz vor dem Untergang! In 40 Jahren Apple kauft den letzten verbliebenen Konkurrenten auf! Das wird der Untergang!

Ist halt die Bild. Absolut unqualifizierte Beiträge mit den dämlichsten Überschriften.

Also ich finde das nicht so fair. Wer sein iPhone so misshandelt sollte die Konsequenzen tragen. Auf der anderen Seite lässt Apple die MacBookPro-User von 2011 im Regen stehen und macht keine Kulanz bei dem Grafikkarten-Problem, dessen Schuld bei Apple und den Zulieferen liegt, aber zu 0% beim Kunden. Abgesehen davon war das MacBookPro 2 - 3 so teuer wie ein iPhone.

1. wer sein iPhone so misshandelt das es verbiegt hat selbst schuld und
kann froh sein das er oder sie ein neues bekommt.

2. der Untergang von Apple wird irgendwann kommen.
war bei Sony auch so.
Irgendwann haben die Leute kein Bock mehr auf Apple und es wird ne andere Firma
sein die geliebt und zerrissen wird.
So ist es und so soll es geschehen.

Habe inzwischen das Video gesehen, in dem das iPhone verbogen wird. Dort wird viel Kraft aufgewendet. Insofern bezweifel ich, dass das in einer vorderen Hosentasche passieren kann. Außerdem müsste das doch dann auch unbequem sein oder evtl. Schmerzen verursachen. Allerdings gibt es Leute, die behaupten, dass ein gewisser Druck über längere Zeit auch zu einer Verformung führen könne. Dieser entsteht beim längeren Sitzen oder beim Auto fahren. Ein dünnes großes Gerät aus Aluminium könnte dafür anfällig sein. Evtl. ist die Seite des Gehäuses an der Stelle der Lautstärketasten auch etwas zu schwach. Insofern ist hier weitere Aufklärung erforderlich und ich bin auf eine Stellungnahme Apples gespannt. Allerdings wundert es mich, dass Apple das nicht während der Entwicklung gemerkt hat. Und wie gesagt, dass mit der Hosentasche vorne klingt für mich nicht plausibel.

Apple hat reagiert und weiß nur von 9 Fällen. Siehe Artikel von Heute. Ich befürchte nur, dass das nicht in allen Medien kommuniziert wird. Am Ende also viel Lärm um nichts, zumal Apple die Geräte austauscht oder repariert. Das Problem ist nur, dass sich die meisten Leute nicht, wie wir, informieren und dass bei denen dann die Bilder der verbogenen Geräte im Kopf bleiben. Aber das ist bei allen Meldungen über Skandale so. Erst ist der Aufschrei groß und alle berichten, bei Apple sogar die Nachrichten im Fernsehen. Wenn dann aber nichts dran war, wird das nicht genauso groß berichtet. Bringt ja keine Quote. Wäre aber nötig um die Leute richtig zu informieren und Imageschäden zu verhindern.

QUELLE???

Ich glaube eher dass die Leute die Tasche mit vorne und hinten verwechseln.
Ich kann mir gut vorstellen wenn es in der Gesäßtasche ist und man sich hinsetzt das ist dann durchaus verbogen ist.

Also mein Iphone 6 hat sich auch verbogen.
Es liegt jetzt super gut in der Tasche und ist dem Curved Display auch ein echter hingucker :-)

Ich glaube das mit dem Verbiegen ist eher ein Feature!

Hängt dann auch von der Wölbung der Backen ab, wie sehr sich das iPhone6 biegt...

Ich hab mir ein Holzbrett in die Hose gestopft, und als ich es raus holte war es krumm.
Was sagt uns das ? Steckt nix in die Hose was nicht darein gehört.
Vielleicht passt sich das iPhone aber auch nur den Hintern des Eigentümers an und ist bewusst so konzipiert. Mit einer Jeans sollte man sich früher auch immer erst in die Wanne legen.

Wenn man hier so mitliest, denkt man echt, die Fanboys sind zu Philosophen mutiert ....

Hatte neulich mein 6er in der Hosentasche jetzt ist es krumm wie eine Banane, naja war das von meinen vorherigen Handys her nicht gewohnt da ist in 20 Jahre nichts verbogen.Jetzt habe ich mir ne schicke Umhängetasche als Mann gekauft, schaut zwar ein bisschen schwuchtelig aus, aber was macht man nicht alles als verblendeter Mensch! Zum telefonieren halte ich mein Riesenteil nicht ans Ohr, nein vors Kinn, dass ich richtig trottelig aussehen, ja ich bin schon eine coole Sau!

Hoffentlich kommt bald das 40 Zoll iPhone, damit mich jeder auf der Straße sieht, geil!

Hat irgend jemand schon sein iPhone 6 von Apple getauscht bekommen? Meines ist seit einer Woche verbogen und ich habe es nun bereits in 2 Stores probiert.
Laut dem Apple Techniker vor Ort gibt es bei "Gehäuseproblemen" keine Kulanz....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.