Apple hat ein neues Kabel im Sortiment. Das Lightning-auf-USB-C-Kabel ist für Besitzer des kleinen und leichten Apple MacBook mit 12 Zoll großem Display gedacht, das lediglich über eine USB-C-Schnittstelle verfügt. Apple hatte bisher keine Lösung außer eines Adapters im Programm, mit dem sich iPads und iPhones direkt über diesen Stecker aufladen und mit dem Gerät synchronisieren lassen. Das Kabel wird in Varianten mit 1 und 2 Metern Länge verkauft.
Besonders interessant ist aber nur die Ladefunktion. Das funktioniert aber lediglich mit dem 12,9 Zoll großen iPad Pro - nicht aber mit dem gerade eben erst vorgestellten iPad Pro mit 9,7 Zoll großem Bildschirm. Außerdem braucht der Nutzer zum Standalone-Laden ein neues Netzteil mit 29 Watt, das Apple ebenfalls ins Sortiment genommen hat. Das kostet natürlich noch einmal Geld. Dafür sollte das Laden auch deutlich schneller gehen - das beim iPad Pro mitgelieferte Netzteil kommt auf lediglich 12 Watt und es dauert etwa 4,5 Stunden, bis der riesige Akku mit 38,8 Wattstunden damit aufgeladen ist.
Nutzer des Macbook 12 Zoll brauchen den neuen Stromadapter natürlich nicht erwerben - denn sie haben ihn bereits für ihr Notebook erhalten.
Schon länger ist bekannt, dass der Lightning-Port am iPad Pro USB-3.0 kompatibel ist. Einem damit bestätigten Bericht zur Folge verträgt das 12,9 Zoll große Tablet 14,5 Volt bei 2 Ampere (29 Watt) - genau wie das MacBook 12 mit seinem USB-C-Anschluss.
Die neuen Kabel kosten 29 und 39 Euro (1 und 2 Meter). Das Netzteil (59 Euro) sind ab sofort über den Apple Online-Store erhältlich und dürfte auch demnächst in die Läden kommen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad Pro schneller laden: Neues Lightning-auf-USB-C-Kabel von Apple als Turbolader" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.