Apple verstand sich schon immer darauf die Bedienung so zu vereinfachen, dass jeder die Geräte des kalifornischen Unternehmens nutzen kann. Seit kurzem gibt es daher schon eine Kooperation mit dem Hauptkonkurrenten der 80er Jahre, IBM. Daneben soll Apple, laut The Wall Street Journal, mit vielen weiteren Technikunternehmen zusammenarbeiten und hat dafür die Initiative "Mobility Partner Program" (MPP) ins Leben gerufen.
MPP soll Unternehmen helfen, das iPad besser in die täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren. Apple schaut sich daher die Apps der Partner genau an und schlägt etwaige Verbesserungen vor. Ebenso stehen komplimentäre Apps, also die sich untereinander ergänzen, im Fokus, um laut MacRumors besser zusammen zu arbeiten und die Erfahrung zu verbessern. Es kann auch vorkommen, dass teilnehmende Unternehmen zu Spezial-Events eingeladen werden, die sonst nur für interne Mitarbeiter vorgesehen sind.
Selbstverständlich hüllen sich Apple und die anderen Unternehmen in Schweigen. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt eher unklar welche Unternehmen tatsächlich an dem Mobility Partner Program teilnehmen und weshalb Apple gerade mit so vielen Partnern zusammenarbeitet. Ein Grund könnte dabei wohl die Marktforschung für das iPad Pro sein, welches bekanntlich perfekt für Unternehmen zugeschnitten ist. So würde es uns nicht wundern, wenn man die aus der Partnerschaft gewonnenen Daten für die Entwicklung des neuen iPad nutzt.
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