Gerüchte

iPad Pro mit 12,2 Zoll großem Display und Stereolautsprecher

Bringt Apple doch noch ein riesiges iPad für Anwender auf den Markt, die das Tablet zum Beispiel für Foto- und Videobearbeitung oder Präsentationen vor mehreren Leuten verwenden wollen? Das legt ein Gerücht nahe, nachdem Apple im kommenden Jahr ein iPad Pro mit 12,2 Zoll großem Display entwickelt.

Von   Uhr

Das japanische Blog Macotakara berichtet von einem iPad Pro, das sich derzeit bei Apple in der Entwicklung befinden soll. Schon vor längerem kamen Gerücht auf, dass es nicht bei zwei iPad-Größen bleiben soll. Dabei war allerdings stets von einem Modell mit 12,9 Zoll großer Bildschirmdiagonale die Rede. Aktuell geht Macotakara aufgrund von Informationen aus Apples Lieferkette davon aus, dass es mit 12,2 Zoll etwas kleiner ausfallen soll.

Meist sind es Zulieferer von Apple, über die schon früh Informationen zu neuen Geräten auftachen. Sie produzieren die Bauteile für neue Produkte teilweise schon Monate zuvor - seien es nur solche für Prototypen.

Interessant an der Bildschirmgröße ist die Tatsache, dass auch das Surface Pro 3 von Microsoft 12 Zoll groß ist. Nach Informationen des japanischen Blogs soll das iPad Pro nicht ganz so flach sein wie das iPad Air 2. Mit 7 mm Höhe wäre es jedoch etwa auf dem Niveau der iPhone 6-Modelle, die derzeit auf dem Markt sind. Bei einem so großen Tablet dürften allzu flache Gehäuse auch nicht sinnvoll sein - sie könnten sich zu stark verwinden.

Apple wird den Gerüchten nach aber nicht einfach das iPad vergrößern sondern die Zahl und Anordnung von Lautsprechern und Mikrofonen überarbeiten. So sollen links und rechts in den Kanten Lautsprecher eingebaut werden. Auch die Mikrofon sollen links und rechts integriert werden. Die Position der iSight-Kamera soll sich aber genauso wenig verändern wie die des Lightning-Ports und des Home-Buttons mit Touch-ID für den Fingerabdruckscan.

Kommentar

Ob Apple sich mit einem solchen Gerät nicht Konkurrenz bei den MacBook Airs machen würde, bleibt ungewiss. Es gibt zwar auch im Android vereinzelte Riesen-Tablets, doch diese scheinen sich nicht durch besonders große Markterfolge auszuzeichnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro mit 12,2 Zoll großem Display und Stereolautsprecher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffentlich läuft Yosemite auf diesem iPad, sonst kann man damit nicht professionell arbeiten.

Weil ja auf den iPads bisher auch niemand arbeitet? Mich wundert diese Pauschalisierung. Vielleicht hilft etwas Literatur zum Thema iPad im Berufsalltag?

Ich räume gerne ein: Es war ein wenig provokativ formuliert. Das iPad ist generell schon 'ne feine Sache, aber wenn man beispielsweise Keynote-Präsentationen damit halten will, dann stößt man schnell an Grenzen. Zum Beispiel, weil sich keine Schriften installieren lassen. Klar: Ich kann andere nehmen, aber meine Möglichkeiten sind dann trotzdem begrenzt. Es muss ja nicht Yosemite sein, aber vielleicht könnte man iOS doch noch in bestimmten Bereichen etwas „aufbohren“. Long live iPad!

Lasst doch bitte das ipad pro und das neu macbook air ein und das selbe gerät sein. Dann wär ich vermutlich wieder mit im boot, aber zur zeit hat ein thinkpad yoga mein macbook und mein 12" tablet abgelösst. Und das obwohl win8 eine mittlere katastrophe ist

Thinkpad gegen MacBook...mein Gott, muss das ein trüber Alltag sein, und dann auch noch Win8...Schlechtwetterfront total! Ich lese zwischen den Zeile...da sehnt sich jemand nach ☀️Apple.

gekauft

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.