Displaytechnik

OLED-Displays für iPad Air und iPad Mini kommen - aber das dauert

Berichten zufolge plant Apple die Einführung von OLED-Displays in seiner iPad-Produktpalette, beginnend mit den iPad Pro-Modellen im Jahr 2024. 

Von   Uhr

Auch wenn das iPad Pro bald einen OLED-Bildschirm bekommen könnte, bis die Display-Technik auch das iPad Air und das iPad mini erreichen wird, werden noch ein paar Jahren vergehen.

Einem neuen Bericht des Marktforschungsunternehmens Omdia zufolge plant Apple die Einführung von OLED-iPads mit 11 und 12,9 Zoll Bildschirmdiagonale für das Jahr 2024. Dies wären die ersten iPads des Unternehmens mit OLED- statt LCD-Displays.

Laut Omdia diskutiert Apple auch die Einführung von OLED-Displays in der gesamten iPad-Produktpalette, doch wird dieser Schritt frühestens für 2026 erwartet.

Während OLED-iPad Airs und iPad minis also sicherlich irgendwann auf den Markt kommen könnten, werden die Kund:innen wahrscheinlich noch einige Jahre warten müssen. Die nächsten Aktualisierungen dieser Modelle werden noch mit LCD ausgestattet sein.

Alles deutet darauf hin, dass die Revision des iPad Pro im Jahr 2024 die erste sein wird, die über OLED verfügt. Berichten zufolge plant Apple ein komplettes Redesign und rechnet damit, im ersten Jahr rund 10 Millionen OLED-Geräte zu verkaufen.

LG Display und Samsung sollen die neuen Bildschirme liefern. Das 11-Zoll-Modell wird exklusiv von LG geliefert, während Samsung für die 12,9-Zoll-Version zuständig ist, heißt es in dem Bericht.

Die Umstellung auf OLED bringt Vorteile wie tiefere Schwarztöne, größere Helligkeit und verbesserten Kontrast. Allerdings ist die Technologie nach wie vor teuer.

Es wird erwartet, dass das iPad Air und das iPad mini noch mindestens zwei Generationen lang mit LCD-Displays ausgestattet bleiben. Die aktualisierten Modelle, die in Kürze auf den Markt kommen sollen, werden zwar Leistungsverbesserungen bieten, aber keine größeren Umgestaltungen oder Displayänderungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OLED-Displays für iPad Air und iPad Mini kommen - aber das dauert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.