iOS 11 Beta 2:

iOS-Dateimanager integriert weitere Clouddienste

Apple hat in den Dateimanager „Files” in iOS 11 Beta 2 jetzt weitere Clouddienste neben iCloud Drive freigeschaltet. So sind nun Google Drive, Box, FileExplorer und OneDrive von Microsoft dort zu finden. Sie verbergen sich unter dem Menüpunkt Speicherorte in der Konfiguration der systemeigenen App und müssen einzeln ausgewählt und aktiviert werden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Mit großer Sicherheit ist diese Liste noch nicht final. Zumindest Dropbox hatte schon kurz nach Erscheinen der ersten iOS-11-Beta für Entwickler hatte Dropbox mitgeteilt, bald auch in „Files” aufgeführt zu werden.

Die Integration ist nicht auf die Files-App begrenzt sondern funktioniert systemweit. Nutzer können nahtlos von jeder Drittanwendung auf die Daten in den unterstützten Cloud-Diensten zugreifen.

Ob Apple noch etwas am Look und Feel ändert? Derzeit werden die Original-GUIs der Clouddienste geöffnet, wenn man sie in der Files-App öffnet.

Zwei Dinge vermissen wir aber immer noch schmerzlich: Eine Unterstützung für WebDAV bzw. Owncloud. Bei WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) handelt es sich um einen offenen Standard, bei dem Benutzer auf ihre Daten wie auf einer Online-Festplatte zugreifen können.

Momentan ist die iOS 11 Beta nur für Entwickler verfügbar. Eine öffentliche Vorabversion der Software soll laut Apple Ende Juni erscheinen. Sie können Sie bereits jetzt für das Apple Beta-Software-Programm registrieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Dateimanager integriert weitere Clouddienste " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Owncloud hat einen Zugang über WebDAV. Wir brauchen also in dem Fall nur WebDAV, auch für eigene Services. Da WebDAV ja schon bei iOS integriert ist HOFFEN wir mal alle, dass er auch in Files zu finden ist.

Das ganze ist doch längst überfällig!!!
Man könnte wirklich meinen Apple hechelt hinterher...
Ich hoffe dann für das Jahr 2030 auf die Möglichkeit Bilder in 16:9 knipsen zu können wie es jedes Android Smartphone bereits kann!!!

In der deutschen Beta 2 ist da noch gar nichts freigeschaltet. Da gibt es nur iCloud.

WebDAV ist doch wirkliches Muss. Bleibt zu hoffen das WebDAV implementiert wird

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.