iOS 9: Künftig keine Internet-Verbindungsabbrüche mehr

Verliert man ein WLAN-Signal, muss man die dazugehörige Option im "Einstellungen"-Menü von iOS deaktivieren, um alternativ auf das Mobilfunkdatennetz ausweichen zu können, denn das Betriebssystem versucht sich selbst dann mit dem Hotspot zu verbinden, wenn man sich beispielsweise bereits am Rande des Funkbereichs befindet und eigentlich keine richtige Verbindung mehr hat. iOS 9 soll dieses Problem künftig beheben, indem es automatisch auf das Mobilfunkdatennetz als Alternative ausweicht.

Von   Uhr

Angenommen, Sie haben sich mit Ihrem iPhone per WLAN mit dem Internet verbunden, doch entfernen sich zunehmend von diesem Zugangspunkt, dann werden sie feststellen, dass Webseiten nicht mehr laden.

Einerseits kann man WLAN deaktivieren, um somit auf das Mobilfunkdatennetz zugreifen zu können, doch das nervt, denn beim nächsten WLAN-Verbindungswunsch muss man die Option wieder aktivieren. Unter iOS 9 wird Apple eine kleine, aber hilfreiche Funktion verbauen, die genau dieses Problem in Angriff nimmt, wie iPhoneblog.de berichtet. Das heißt: Künftig wird iOS den Abbruch der WLAN-Verbindung automatisch durch die Mobilfunkverbindung des Datennetzes ersetzen, wobei die WLAN-Option weiterhin aktiv, aber eben im Hintergrund bleibt. Sobald ein Zugang zu WLAN wieder hergestellt werden kann, wechselt iOS 9 auf diese Art von Internet-Verbindung zurück. Dadurch lassen sich Verbindungsabbrüche künftig vermeiden.

Weitere Neuerung unter iOS 9

Neben dieser kleinen, aber mehr als praktischen Funktion bietet iOS 9 aber auch andere clevere Neuerungen. So wird Apple beispielsweise nicht nur die Spotlight-Suche an eine andere Stelle beziehungsweise an eine zusätzliche Stelle verfrachten, sondern auch die App "Einstellungen" mit dieser ausstatten. So kann der Nutzer deutlich schneller nach Einstellungsmöglichkeiten suchen anstatt sich durch die einzelnen Menüpunkt zu quälen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Künftig keine Internet-Verbindungsabbrüche mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lässt sich das denn auch deaktivieren?
Denn zu Hause möchte ich nicht mein LTE-Datenkontingent aufbrauchen.
Wenn ich im Garten schlechten Empfang habe, nehme ich die langsame Verbindung hin oder muss mir ein anderes Plätzchen suchen. Wenn mein iPhone dann automatisch auf LTE umspringt, ist ruck zuck das Datenvolumen aufgebraucht.
Nettes Feature, aber es müsste bei Bedarf ausschaltbar sein. Klar, ich kann Mobile Daten deaktivieren - aber dann kann man auch andersherum WLAN deaktivieren, wenn die Verbindung schlecht wird. Das geht ja über das Control-Panel (Slide von unten) mit einem Klick aus jeder App heraus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.