„Was sind QR-Codes und was bringen sie mir?" Diese Fragen hören wir immer wieder. QR-Codes sind nützliche Pixelgrafiken, die verschiedene Informationen beinhalten können. Dazu zählen:
- Öffnen von URLs beziehungsweise von Webseiten
- Weiterleitungen in den App Store zur spezifischen Apps
- Darstellen von PDFs
- Weiterleitungen auf soziale Netzwerke
- Abspielen von MP3s
- Speichern von Visitenkarten
- Anzeigen von Texten
- Automatische Erstellung von E-Mails und SMS, um direkten Kontakt aufzunehmen
- und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten
Allerdings war das Scannen der Codes am iPhone stets umständlich und verlangte Drittanbieter-Software wie Scanbot, Barcoo oder ähnliches. Mit iOS 11 ist dies nicht mehr notwendig und der Scannvorgang wird einfacher denn je. Apple hat den Scanner nämlich direkt in die Kamera-App integriert. Somit müssen Sie nur noch die Kamera starten und diese in Richtung des QR-Codes halten. Am oberen Bildschirmrand erscheint dann eine Benachrichtigung, die Sie über die Funktion informiert. Ein Tipp darauf lässt Sie WLAN-Netzwerken betreten, einen neuen Kontakt erstellen, leitet Sie auf eine Website weiter oder vieles mehr.
Wenn man die Funktion nicht nutzen möchte, kann man entweder die Benachrichtigung ignorieren oder das Feature in den Kamera-Einstellungen ganz einfach deaktivieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 11: Die Kamera-App scannt jetzt auch QR-Codes" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.