Ein Überblick

iOS 11: Download ab sofort verfügbar - Diese Geräte werden unterstützt

Wie jedes Jahr schraubt Apple die Systemanforderungen für sein neues Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod etwas nach oben. iOS 11 läuft nicht mehr auf allen Geräten, auf denen auch die vorausgegangene Version von iOS installiert werden konnten. Wir zeigen in einem Überblick, welche Geräte vom Update profitieren und welche leider nicht mehr dabei sind.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

iPhone: Diese Modelle erhalten iOS 11

Beim iPhone werden zukünftig zwei Modelle nicht mehr unterstützt: Sowohl das iPhone 5, als auch das iPhone 5c werden nicht mehr auf iOS 11 aktualisieren können. Der Hauptgrund für die Ausmusterung ist der Wechsel von 32-Bit auf 64-Bit. Das 2012 erschienene iPhone 5 und das 2013 veröffentlichte iPhone 5c unterstützen leide nur 32-Bit, alle neueren Modelle, ab dem iPhone 5s, werden auf iOS 11 updaten können.

iPhone
iPhone 7
iPhone 7 Plus
iPhone 6s
iPhone 6s Plus
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone SE
iPhone 5s
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

iPad-Modelle mit iOS 11

Auch beim iPad muss sich leider das iPad der 4. Generation verabschieden, da es nur mit 32-Bit betrieben werden kann. Von iOS 11 unterstützt werden das iPad der 5. Generation, das iPad Air 1 und 2, das iPad mini ab der 2. Generation und alle iPad Pro-Modelle. Gerade für das iPad bietet iOS 11 eine Vielzahl an Neuerungen, das Update lohnt sich dieses mal besonders.

iPad
12,9" iPad Pro (2. Generation)
12,9" iPad Pro (1. Generation)
10,5" iPad Pro

9,7" iPad Pro

iPad Air 2
iPad Air
iPad (5. Generation)
iPad mini 4
iPad mini 3
iPad mini 2
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Produkthinweis

Apple MKMJ2FD/A iPod Shuffle 2GB Speicher Space grau

nicht verfügbar

Nur noch ein iPod

Der iPod ist für Apple leider scheinbar ein Auslaufmodell. Die letzten Versionen wurden vor kurzem eingestellt und nur noch der iPod touch wird überhaupt noch zum Verkauf angeboten. Ab der 6. Generation lässt sich der iPod touch mit iOS 11 betreiben. Ältere Modelle konnten bereits schon iOS 10 nicht mehr installieren. 

iPod touch
iPod touch (6. Generation)
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Auch wenn der Sprung auf eine neuere iOS-Version häufig ohne Probleme abläuft, vor dem Update sollte ein Backup des Geräts angelegt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11: Download ab sofort verfügbar - Diese Geräte werden unterstützt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Download für iPhone 6s plus 5 min. iPad pro 10.5 ca. 20 min.
Installationen bei beiden ohne Probleme beendet um 19:30 Uhr.

Iphone 7 Plus , ipad mini 2 , ipad Pro 9.7 beendet nach 30 Minuten. Läuft soweit top

Das Update ging schnell und war erfolgreich. Mein Fazit nach wenigen Minuten… Geil. Wünsche euch allen viel Spaß mit iOS 11.

iOS 11 auf iPhone 7 läuft flott! 1. Problem bemerkt: Wlan ausschalten im Sperrbildschirm führt nicht zum vollständigen Deaktivieren! Einzig über Wlan ausschalten unter Einstellungen funktioniert!

Auch bei Bluetooth ist es so!

Die Effekte gehen mir auf den Sack beim App schließen. Bewegung reduzieren machen es ein bisschen Angemehmer

Also Siri übersetzt in andere Sprachen nicht und Siri reagiert auch mit dem Druck auf dem Home Button nicht. Es erscheint immer nur Siri schreiben…Mache ich etwas falsch oder ist es bei euch ähnlich?

Geil die Blindenschrift aus Musik jetzt auch in Kontakte, App Store, Mail usw.

Apple macht iOS echt kontinuierlich hässlicher...

Bis auf diese schreckliche, fette und zu große Schriftart bin ich eigentlich zufrieden. Ich hoffe, dass man da später etwas zurückrudert. Dass in der Mitteilungszentrale jetzt der Hintergund des Sperrbildschirms angezeigt wird, finde ich auch eher unschön und vor allem sinnlos. Davon abgesehen, läuft iOS 11 auf meinem 6s gefühlt etwas flüssiger als iOS 10.3.3. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die den App Switch per 3D Touch am linken Bildschirmrand vermissen werden. Schaun mer mal...

Wenn man Auto Helligkeit aktivieren will ist das jetzt sehr umständlich. Da diese nicht mehr unter Anzeige/ Helligkeit einstellbar ist.

Hat wer das Problem das alle Apps 5-6 Sekunden zum starten brauchen ? (iPhone 6s)
Und ja selbst die  Apps

Nein, alle meine Apps starten sofort.

Ich verstehe oft die Welt nicht mehr...wieso lässt Apple die Beschriftung im Dock weg und wenn ich mich im System befinde z.B. Mail, iMessages u.ä. steht Übergroß die Bezeichnung. Was interessiert in der Bahn z.B. meinen Nachbar in welchen e-Mail Ordner etc. ich mich befinde. ,,nun auch ohne Brille“ nennt sich dieser Schwachsinn???

"Courage"

Etwas zu mutig...das Symbol Datenschutz in meinen Augen, blinkt ROT

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.