Wenn Sie sich auf der Straße umschauen, dann werden Sie schnell feststellen, dass viele Smartphone-Nutzer zwei Hände benutzen, um Nachrichten oder Texte zu schreiben. Diese ist gerade bei den größeren Geräten angenehmer, da das Gewicht des Mobilgeräts dann etwas verteilt wird, aber auch weil mit einem Daumen nicht jeder Buchstabe erreicht werden kann. Apple spendiert den Nutzer daher mit iOS 11 eine Einhand-Tastatur, die schnell aufgerufen werden kann.
Vor allem das iPhone 7 Plus (oder 6 Plus oder 6s Plus) machen es Nutzern schwer, mit nur einer Hand einen Text zu verfassen. In manchen Situation ist dies jedoch nicht anders möglich, z.B. wenn man in der anderen Hand etwas trägt. Daher darf man sich bereits auf iOS 11 freuen. Mit der Aktualisierung wird Apple eine Einhand-Tastatur integrieren – für Links- und für Rechtshänder.
Dabei ist die Funktionsweise denkbar einfach. Öffnen Sie beispielsweise den Safari-Browser und tippen auf die Adresszeile am oberen Bildschirmrand, sodass Ihnen die Bildschirmtastatur angezeigt wird. Wenn Sie dann den Finger auf die kleine Weltkugel gedrückt halten, öffnet sich ein Menü in dem Sie eine links- beziehungsweise rechtsseitige Tastatur auswählen können. Die Rückkehr zum normalen Keyboard ist noch simpler, da Sie nur auf den Pfeil neben der verkleinerten Tastatur tippen müssen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 11 bringt die Einhand-Tastatur für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.