Unicode 9: Viele neue Emojis für iOS
Schon im Sommer haben wir spekuliert, dass Apple mit iOS 10 oder mit einer weiteren Aktualisierung noch in diesem Jahr die neuen „Unicode 9"-Emojis in das Betriebssystem integriert. Mit iOS 10.2 wird es dann wohl soweit sein. Hier finden sich bereits jetzt die neuen Emojis. Dazu gehören ein Clownsgesicht, ein freudiges Gesicht, ein Emoji mit Cowboy-Hut, ein Selfie-Emoji, verschiedene neue Berufs- und Tier-Emojis. Man geht hierbei von etwa 100 neuen Emojis aus, die unsere Nachrichten zukünftig noch persönlicher werden lassen.
Wallpaper aus der „iPhone 7"-Keynote
Während Nutzer schon aus dem Pressematerial zum iPhone 7 eigene Wallpaper gebastelt haben, werden die verwendeten Bildschirmhintergründe nun offiziell integriert und können in den Einstellungen ausgewählt werden.
Neue Hintergrundanimation für iMessage
Auch iMessage geht mit dem Update nicht leer aus, sondern wurde um eine neue Hintergrundanimation erweitert. Diese heißt „Celebration" und kann Glückwünsche zu feierlichen Anlässen deutlich aufwerten. Erst kürzlich haben wir Ihnen erklärt, wie Sie die neuen animierten Hintergründe verwenden können.
Neue Kamera-Einstellungen
iOS 10.2 erlaubt es Kamera-Einstellungen beizubehalten. Konkret bedeutet das, dass etwa der letzte Kameramodus (Video, Quadrat, usw.) für den nächsten Start beibehalten wird und nicht automatisch zurück zu „Foto" wechselt. Gleiches gilt auch für verwendete Farbfilter. Auch die „Live Photo"-Einstellung kann hier konfiguriert werden.
Videos nun mit eigenem Widget
Die Videos-App ist jetzt auch mit einem eigenem Widget vertreten. Dieses lässt sich auf die bekannte Art aktivieren und an die gewünschte Position bringen. Das Video-Widget zeigt Filme und TV-Serien der Videos-App an und lässt die direkte Wiedergabe mit nur einem Tipp darauf zu.
Notfallkontakte werden informiert
Wenn man eine Apple Watch besitzt, kann man im Notfall ein Notruf SOS absetzen. Dies alarmiert mit iOS 10.2 nicht mehr nur Rettungsdienste, sondern auch die in der Health-App hinterlegten Notfallkontakte. Diese werden dann über den Notfall informiert und bekommen Ihre aktuellen Standortdaten geschickt.
Mehr Ordnung in Apple Music
Apple lässt mit der kommenden Aktualisierung das Sortieren von Wiedergabelisten zu. Die können dann nach „Art der Playlist", „Titel" oder „Zuletzt hinzugefügt" geordnet werden. Eine ähnliche Funktion findet sich auch in den Kategorien „Alben" und „Titel" und sorgt damit für mehr Ordnung.
Aktuell ist iOS 10.2 nur für Entwickler verfügbar. Eine Freigabe für Public Beta Tester wird wohl in Kürze erfolgen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 10.2: Diese Neuerungen erwarten uns - Neue Emojis, Kamera-Einstellungen und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Es wäre schön, wenn man einige im Emojis entfernen könnte. Das wird hier langsam total unübersichtlich;-)
Daher find ich die "häufig benutzt" Leiste unglaublich praktisch :D
Habt ihr Alle Langeweile?