Erweiterbar

iOS 10: Diese Apps erweitern die Karten-Anwendung

Das neue iOS 10 ist da, und mit ihm eine erweiterbare Karten-App von Apple. Anders als bei der Nachrichten-App, steht „Apple Maps“ noch am Anfang. Was heißt es aber, wenn OpenTable, Uber oder Yelp sich und Ihre Funktionen willfährig bereitstellen? In jedem Fall bedeutet es mehr Interaktivität und langfristig eine viel bessere Reiseplanung.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Stellen Sie sich vor, Sie planen eine Reise. Dazu nutzen Sie die Karten-Anwendung Ihres Vertrauens, um eine Route zu Ihrem Reiseziel einzugeben. Durch iOS 10 alleine und ein Update der Karten-App wurde selbige deutlich besser an individuelle Bedürfnisse angepasst. Mit Bordmitteln können Sie eine vorhandenen Route um Abzweige zu Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten ergänzen und dann einfach den Weg zum großen Ziel fortführen, sobald Sie Benzin nachgefüllt oder sich die Beine vertreten haben.

Erweiterungen für Karten-App in iOS 10

Die richtige Interaktivität bieten aber Apps, die Erweiterungen anbieten. Derzeit sind es noch nicht viele. Bekannt sind OpenTable, Uber und Yelp. Mit OpenTable können Sie einen Tisch in einem Restaurant reservieren, mit Uber eine Fahrgelegenheit analog zum Taxi zum Ziel ordern und mit Yelp Ihren Standort „bewerten“. Damit Sie überhaupt auf die Erweiterungen zugreifen können, müssen Sie in jedem Fall die entsprechenden Apps auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch installiert haben.

Die Möglichkeiten, die die Apps bereitstellen, sind intuitiv in die Karten-App integriert. Wenn Sie beispielsweise ein Ziel suchen, dann finden Sie in den Informationen dazu eine Reihe mit Hinweisen auf Yelp. Wenn Sie hingegen die Uber-App installiert haben, können Sie ein „Taxi“ zu dem Ort direkt aus der Karten-App heraus ordern.

Kennen Sie noch weitere Apps, die die Karten-Software von Apple mit iOS 10 erweitern?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Diese Apps erweitern die Karten-Anwendung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es gibt immer noch keine Integration von Bus, U- und S-Bahn für eine 3-Millionenstadt wie Hannover. Eine Schande. So bleibt Karten für mich unnutzbar.

Hüstel, seit wann hat Hannover 3 Mio. Einwohner? Wir kommen gerade mal auf etwas über 500T ....

Die Idee ist natürlich wieder toll, doch die Umsetzung ist in der Praxis nicht zu gebrauchen. jedenfalls nicht hier in Deutschland.

-Die ÖPV sind schlecht integriert. Selbst wen man einfach das Konzep von Google kopiert hätte wäre es sehr viel besser als der aktuelle Stand bei Apple Maps.
-Die Funktion Tankstellen unterwegs anzuzeigen ist ein wahnsinnig tolle Idee! ABER die Praxis sieht so aus: Von den 10 nähsten Tankstellen findet Maps nur 4.
Außerdem hätte man in DE auch die Tankstellen-Datenbank integrieren können, dann hätte man alle Tankstellen und sogar die Preise in Echtzeit. Also auch hier leider ein FAIL.
-In de anderen Kategorien fehlen so viele Cafes, Bars und Restaurants (im Vergleich zu Google). Hier ist Apple Maps, pragmatisch gesehen, total überflüssig, weil nicht mal annähernd vollständig.

Fazit: Seitdem Apple Maps auf dem Markt ist, habe ich es fast gar nicht benutzt, weil Google Maps einfach so viel besser ist (auch optisch). Von mir aus könnte Apple die Maps-App auch gleich weglassen es würde niemand merken! Die Datenbank von Maps hängt einfach Jahre zurück.

BMW Connected Drive funktioniert auch mit der Karten.app und zeigt immer den Standort von meinen geparkten BMW :)

Wow!

Tut sie. Aber sie wird besser. Anfangs nie genutzt, kommt sie bei mir nun doch öfter zum Einsatz. Interessant wird das eigentliche Highlight bei iOS10. Auch die Karten App ist nun für Entwickler offen. Damit könnten schneller als erwartet interessante Festures kommen. Tankstellenangabe ist gut, mit Info zu aktuellen Spritpreise aber interessanter. Gibt da viele Möglichkeiten für Entwickler. Mal sehen, ob und wann da was passiert.

Was muss ich eingeben, damit ich von A nach B möchte und nicht von meinem derzeitigen Standort?

Suchen Sie erst Ihr Ziel aus. Tippen Sie dann auf Route. In dem Fenster steht von "Mein Standort" nach X. Tippen Sie auf "Mein Standort", den können Sie jetzt ändern.

Und wieder diese Karten App von Apple! Hier sind zwar viele Fehler ausgemerzt worden, aber der ÖPNV ist weiterhin nur schlecht integriert, die Kartenauflösung ist nach wie vor mangelhaft und die Routenführung grottenschlecht. An Google Maps kommt Apple nicht heran. Bei mir landet die hauseigene Karten App wieder im Ordner für Überflüssiges... leider!

Leider fehlt eine ganz wichtige Erweiterung uín der karten-app.
Die Fahrradrouten. Das ist echt Schade. Google maps ist da viel weiter.

Wie kann ich in Karten gesuchte, aber überflüssig gewordene Orte und Routen löschen? Die Liste links wird länger und länger .. .

Einfach den Eintrag von rechts nach links ziehen. So wie in der E-Mail-App zum Löschen von Mails, bei Erinnerungen und anderen Apps mehr.

Wie kann man den 3 D Modus aktivieren ? iPhone 6 / ios10

Was genau meinst du mit 3D-Modus? Also, so wie es scheint, gibt es für die normale Karten-Ansicht den 2,5D-Modus derzeit nicht (mehr). Wenn Du "Flyover" meinst, das steht nur in bestimmten Städten zur Verfügung. Aber es ist merkwürdig, dass Apple die 2,5D-Ansicht einfach so entfernt hat.

Ja ich meine flyover gibt es zB für Berlin und Dresden ( iPad - Vorgänger Betriebssysteme ) sieht aus wie gezeichnet - find ich nett - bei iPhone 6 dh ohne die spezielle Touch Funktion -die Frage ist geht das bei iPhone 6 bzw 7 unter iOS 10 ? oder überhaupt nicht mehr bei ios 10 ?

Ah jetzt ja, eine Insel, musste selbst erstmal gucken. Also: Wenn Du Berlin in das Suchfeld eingibst, zeigt er dir zwei Buttons an: Flyover-Tour und Route. Die Tour ist aber nur ein interaktiver Film, den du nicht anhalten kannst. Wenn Du aber in Berlin gan nah ranzoomst, stellst du fest, dass es bereits die Flyover-Karte ist, die Dir angezeigt wird. Den 2,5D/3D-Modus schaltet man - Trommelwirbel - ein, indem man mit zwei Finger auf der Karte nach oben wischt. Damit verstellst Du den Neigungswinkel. Eigentlich ziemlich intuitiv, aber in iOS 9 musste man dazu nur nen Button drücken, jetzt halt diese Geste.

Danke schön - Funktioniert so - nicht ganz selbsterklärend

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.