Dynamischer USB-Hub

InfiniteUSB - Unendliches USB-Kabel gegen Port-Angst

Mit dem InfiniteUSB können an einen USB-Port beliebig viele Geräte gehängt werden. Möglich macht das ein zweiter Anschluss am Kabel, der die Möglichkeit bietet, wieder ein InfiniteUSB anzuhängen. Die Idee ist schon älter, wird aber jetzt durch Kickstarter finanziert und dürfte in den nächsten Monaten in Produktion gehen. An einer USB-C-Variante, die besonders künftige Besitzer eines MacBook 12 erfreuen dürfte, wird bereits gearbeitet.
Von   Uhr

InfiniteUSB heißen die Kabel, die nicht nur einen gewöhnlichen USB-Stecker in Normalgröße zum Einstecken in den Rechner besitzen und au der anderen Seite mit Anschlüssen für Lightning, MicroUSB oder einen weiblichen USB-Port ausgerüstet sind: Die USB-Stecker sind zudem mit einem Anschluss für ein weiteres InfiniteUSB-Kabel ausgestattet. So können beliebig viele der Geräte (infinite=unendlich) hintereinander geschaltet werden.



Die Konstruktion ähnelt einem USB-Hub, nur dass es kein zentrales Gerät mit mehreren Ports gibt. Es handelt sich im Grunde genommen um einen erweiterbaren USB-Port. Ein möglicher Nachteil: Es gibt keine externe Stromversorgung. Es können also nur recht genügsame Geräte angeschlossen werden.



Übrigens: Die Entwickler teilten mit, dass sie auch an einer USB-C-Variante ihres Kabelsystems arbeiten: Das wär ein Segen für künftige MacBook 12 Besitzer, denn dieses Notebook wird bekanntlich nur einen einzigen USB-Anschluss dieses Typs erhalten, über den der Akku auch geladen wird.



Die Flachbandkabel des InfiniteUSB-Systems sind mit Magneten ausgerüstet, die es erlauben, die Kabel zusammen zu falten. Das soll Chaos in der Transporttasche verhindern, gaben die Erfinder an, die pro Kabel 12 US-Dollar plus Versand verlangen.



Die Kabel werden je nach Anschluss in mehreren Farben angeboten, damit Verwechslungen unmöglich werden. Die Macher benötigen für die Produktion 10.000 US-Dollar, die längst über Kickstarter zugesagt wurden. Mittlerweile sind etwa 25.000 US-Dollar zugesagt worden, obwohl die Finanzierungskampagne noch ungefähr einen Monat läuft. Die Kabel sollen ab Juni 2015 ausgeliefert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "InfiniteUSB - Unendliches USB-Kabel gegen Port-Angst " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schwachsinn! Ohne externe Stromversorgung - wie soll das funktionieren? Im schlimmsten Fall wird das Motherboard gekillt! Nur wieder eine Möglichkeit für den "Erfinder", schnelles Geld zu machen....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.