Die auf dem Mobile World Congress in Barçelona vorgestellte Huawei Watch liegt bei 1.000 US-Dollar - sicherlich, einerseits ein stolzer Preis, wenn man aber bedenkt, dass die Apple Watch Edition mehrer Tausend US-Dollar kosten soll, erscheint einem die Huawei Watch fast wie geschenkt. Diese von BGR.com veröffentlichte Angabe deckt sich mit dem Preis bei Amazon. Auch wenn der Artikel noch nicht verfügbar ist, handelt Amazon die Smartwatch bereits mit 999 Euro und aufwärts.
Die Besonderheit der Huawei Watch ist das kreisförmige Gehäuse - genau wie bei der Moto 360. Wie die meisten Smartwatches muss der Nutzer die Huawei Watch mit einem Android-Smartphone verbinden, um viele der Funktionen verwenden zu können, vor allem jene, die eine Internet-Anbindung erforden.
Das Gehäuse der Uhr ist verhältnismäßig dick. Das Gewicht hält sich jedoch in Grenzen und gleicht die Dicke wieder aus. Das Design der Uhr ähnelt - bis auf den Power-Knopf - dem der Motorolas Moto 360. Die Huawei Watch wird in fünf verschiedenen Versionen verfügbar sein. Das Armband hat eine Breite von 18 Millimetern und kann dank der Standard-Uhrenarmband-Halterung gegen jedes andere reguläre Uhrenarmband mit gleicher Breite ausgetauscht werden.
Das 1,4-AMOLED-Display löst mit 400 x 400 Pixeln auf. Der Arbeitsspeicher der Uhr liegt bei 512 MB. Der interne Speicher ist mit 4 GB ausreichend groß, um einige Apps darauf zu laden. Die Huawei Watch besitzt außerdem einen Herzfrequenzmesser. Der Akku der Smartwatch hat eine Kapazität von 300 mAh. Mehr als einen Tag, ohne sie an die Steckdose zu hängen, dürfte sie nicht durchhalten.
Kommentar
Sowohl der Funktionsumfang als auch das Design der Huawei Watch ähneln beziehungsweise gleichen im Grunde genommen den entsprechenden Eigenschaften der Motorola Moto 360. Einen großen Unterschied gibt es dennoch: Der Preis. Während die Moto 360 250 US-Dollar kostet, verlangt Huawei knapp 1.000 US-Dollar für seine Smartwatch - und das, obwohl zwischen den beiden Uhren eigentlich kein Unterschied besteht, oder wenigstens keiner der den Preisunterschied von 750 US-Dollar rechtfertigen würde.
Insofern bleibt nur anzunehmen, dass Huawei als Apple-Trittbrettfahrer agiert und seine Smartwatch durch einen derart hohen Verkaufspreis als Luxus-Accessoire auf dem Markt etablieren möchte, um nicht zuletzt mehr Publicity zu bekommen und die Einnahmen zu erhöhen. Ob das funktionieren wird, sei dahingestellt.