Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus können bei der Verwendung mancher Headsets Probleme machen. Das äußert sich in Musikunterbrechungen oder knisternden Geräuschen aber auch durch Aufrufen von Siri, was auch Kontaktschwierigkeiten hindeutet.
Schön ist das nicht, denn bisher gab es solche Probleme beim iPhone nicht. Der Grund sind aber keine Hüllen, die es nicht ermöglichen, den Headset-Sprecher richtig einzustecken, sondern offenbar eine etwas zu große Fertigungstoleranz, die dem Stecker zuviel Spiel gibt. Offenbar sind die nicht reibungslos funktionierenden Headsets aber auch nicht MFi-zertifiziert. Mfi (Made for iPhone) ist Apples Zertifizierungsprogramm für Zubehörhersteller.
Die Störungen treten interessanterweise auch bei älteren Headsets von Apple aber nicht bei Kopfhörern ohne Mikrofon auf, wie aus den zahlreichen Berichten aus Apples Supportforum hervorgeht. Hier gibt es zahlreiche Einträge zu den Kontaktschwierigkeiten. Anwender berichten, dass der 3,5mm- Klinkenstecker nicht ganz in der Buchse versenkt werden kann beziehungsweise dort nicht bleibt. Ob nun Apple die Buchse nicht tief oder den Haltemechanismus nicht stark genug gemacht hat oder die Produkte anderer Hersteller zu große Fertigungstoleranzen aufweisen, lässt sich schwer klären.
Mittlerweile gibt es zum Beispiel vom Zubehörspezialisten Color-Kabel sogar einen Adapter, der zwischen iPhone und Headset gesteckt. Mit ihm sollen die Kontaktschwierigkeiten behoben werden. Allerdings ist der Preis mit knapp 5 Euro -Dollar sehr gering.
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