Der Dezember ist der Monat der Jahresrückblicke. Apple vergibt den Titel „App des Jahres“ und auch Google fast zusammen, was die Menschen in Form einer Suchanfragen das Jahr über interessiert hat. Im Bereich „Consumer Tech“ belegt das iPhone 8 den ersten Platz, dicht gefolgt vom iPhone X. Auf Platz drei landet die neue Nintendo-Konsole Switch. Sogar in den generellen und weltweiten Suchanfragen belegen iPhone 8 und iPhone X die Plätze 2 und 3.
Auf den ersten Blick scheint die Reihenfolge der Plätze aber nicht mit der tatsächlichen Nachfrage der beiden iPhone-Modelle übereinzustimmen. Das iPhone 8 war von Anfang an recht problemlos erhältlich, das iPhone X nach Verkaufsstart innerhalb von Minuten ausverkauft. Für beide Modelle gibt es gute Argumenten, doch stellt das iPhone X die erste größere Designänderung seit Jahren dar und erzeugt damit ein deutlich größeres Interesse bei den Kunden.
Die Trends von Google beleuchten allerdings das gesamte Jahr. Bis zur Keynote im September war nicht sicher, welche Modelle Apple wirklich vorstellen würde und welche Namen diese tragen würden. „iPhone 8“ war daher die häufigste Bezeichnung für das neue OLED-iPhone in Berichterstattungen und Kommentaren. Der Begriff „iPhone X“ wurde erst ab September wirklich über Googles Suchmaschine gesucht. Das er dennoch auf Platz zwei der Consumer-Charts und Platz drei der allgemeinen Suchanfragen liegt, ist daher durchaus beachtlich. In Deutschland kommt das iPhone 8 übrigens nur auf Platz 4, kurz vor dem Dschungelcamp. Das iPhone X liegt auf Platz 8, noch vor Trump.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Google Trends: iPhone 8 vor iPhone X in den Suchanfragen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das liegt wohl daran, dass bis kurz vor der Vorstellung viele von einem iPhone7s und 8 ausgingen.
Häh? Eine sehr Komische Theorie hast du zu den Suchanfragen. Die iPhones sind immer ganz oben mit in den Suchtrends. Viele wollen sich das iPhone dann aber nicht kaufen.
Komischerweise spiegelt sich das nicht in den Verkaufscharts wieder. Zumindest aus denen von Deutschland.
Überraschend ist dass kein einziger von den Topseller Smartphones Herstellern in den Suchanfragen auftaucht. Zumindest das Galaxy S8 hätte meiner Meinung nach auftauchen müssen. Das S8 ist sehr beliebt unter den Androiden.