Google hat am gestrigen Dienstag seine eigene Video-Chat-App Google Duo veröffentlicht. Google Duo steht ab sofort im Android-App-Store zum Download bereit. Die Video-Chat-App ist aber auch mit iOS kompatibel. Allerdings müssen sich deutsche iPhone-Nutzer noch etwas gedulden. Denn anders als im deutschen Google Play Store gibt es Google Duo noch nicht im deutschen iOS-App-Store.
Google Duo ist so gut wie FaceTime, hat aber einen weiteren Vorteil
Nun gibt es für Smartphones bereits mehrere Video-Chat-Apps. Eine neue Anwendung hierfür ist eigentlich nicht notwendig. Google Duo macht jedoch einiges richtig und ist deshalb einen zweiten Blick wert. Denn während Skype, der Facebook Messenger und andere Video-Chat-Anwendungen viele Funktionen besitzen und dadurch überfüllt und umständlich zu bedienen sind oder immer wieder von schlechter Bildqualität geplagt sind, konzentriert sich Google Duo ausschließlich auf den Video-Chat. Video-Anrufe via Googles Anwendung sind deshalb äußerst simpel auszuführen und funktionieren hervorragend. Im Grunde ist Google Duo somit genau wie FaceTime. Denn auch Apples Video-Chat-Anwendung konzentriert sich lediglich auf eine einzige Aufgabe und erledigt diese sehr gut. Google Duo steht anders als FaceTime aber sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung. Während man mit FaceTime also nur von iPhone zu iPhone videotelefonieren kann, kann man Anrufe mit Googles App auch über zwei verschiedene Plattformen hinweg tätigen.
Es gibt aber auch einen Nachteil: Google Duo gibt es nicht für den Mac. Während man also FaceTime-Gespräche auch auf dem Mac führen kann, bleibt man bei Googles Anwendung auf Smartphones und Tablets beschränkt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Google Duo: Facetime-Klon hat einen großen Vorteil" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Leider ist hier ein Fehler im Text, denn mit FaceTime kann man auch zu den Rechnern (MacBook (Pro/Air), iMac), Tablets telefonieren, nicht nur zu iPhones!
Das erhöht das Spektrum im Artikel und lässt das Ganze auch etwas anders aussehen.
Wohlgemerkt, es ist schade, dass FaceTime nicht als App auch für andere Plattformen geht oder ein offener Standard (WebRTC) genutzt werden kann.
Das ist im Text, im letzten Absatz, enthalten. Außerdem wird im Teaser erwähnt, dass Google Duo auch einen Nachteil hat.
Wenn man oben auf den Nachteil des iPhones eingeht und dann nach einem Video den Nachteil relativiert ist das in meinen Augen nicht sachlich dargestellt aber sei es drum, ich wollte es lediglich anmerken. Das Wort "Fehler" ist dann falsch. Den 3-Zeiler unter dem Video hab ich nicht mal mehr als Nachrichtentext wahrgenommen.
Nicht ordentlich lesen aber gleich kritisieren. Alles richtig gemacht.