Sprachassistenten

Google Assistent: Siri wird abgehängt

Google hat am Mittwoch auf der Keynote seiner Entwicklerkonferenz einen neuen Sprachassistenten, den Nachfolger von Google Now, vorgestellt. Der Google Assistent ist eine innovative Weiterentwicklung und dürfte der derzeit beste Sprachassistent sein, den es gibt. Denn der Google Assistent versteht nicht einfach nur Befehle sondern kann den Kontext einordnen und somit mit dem Anwender ein nahezu echtes Gespräch führen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O einen neuen Sprachassistenten vorgestellt, den „Google Assistent“. Dieser neue Sprachassistent des Internet-Giganten hat auf ganzer Linie beeindruckt. Denn der Google Assistent ist in der Lage mit den Anwendern ein echtes Gespräch zu führen. Damit ist Googles neue Anwendung den Sprachassistenten der Konkurrenz überlegen. Denn anderes als Siri, Cortana und auch die hauseigene Vorgängerversion Google Now versteht Googles neuer Sprachassistent mehr als nur eine Anordnung.

Google Assistent ist ein echter Gesprächspartner

Sundar Pichai, Googles Chef, präsentierte die Fähigkeiten des Google Assistenten an einem Beispiel: So fragte Pichai zuerst nach Kinofilmen am Freitag Abend. Der Sprachassistent lieferte ihm wie erwartet mehrere Vorschläge und die entsprechenden Kinos in der Nähe, wie es auch Siri und Co. erledigen können. Anschließend erweiterte Pichai aber seine Anfrage um den Zusatz, dass er auch die Kinder mitnehmen will. Der Google Assistent passt sein Suchergebnis entsprechend an familienfreundliche Filme an. Auf diese Weise entsteht ein natürliches Konversationsklima, bei dem der Nutzer tatsächlich mit dem Sprachassistenten redet und ihn nicht einfach anredet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei Siri müssten Nutzer beispielsweise die komplette Anfrage Pichais in einer einzigen Frage stellen. Hat man ein Detail vergessen, müssen Anwender die ganze Frage noch einmal stellen. Apple steht somit vor der Herausforderung auch Siri auf dieses Level zu bringen. Denn auch wenn Siri in einigen Bereichen immer noch die beste Sprachassistentin ist, wurde sie gerade vom Google Assistenten abgehängt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Assistent: Siri wird abgehängt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Abwarten was iOS 10 bringt, es wird ja in drei Wochen vorgestellt.

Auf dem AppleTV leistet Siri bei der Filmsuche schon Entsprechendes.

Siri ist doch nur eine Spielerei. Seit Einführung gefühlt nie weiter entwickelt. Google Now ist deutlich besser und ich benutze es jeden Tag. Siri hingegen ist auf meinem iPhone für den Ars.. Google hat im Sprachassistent deutlich die Nase vorne. Es funktioniert deutlich besser.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin ein großer Google & Android Freund, aber mit der Sprachsteuerung bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte nie iOS und somit keinen direkten Vergleich zu Siri, aber zuletzt heute.. mit verschiedenen Formulierungen versucht herauszufinden, wie weit ich gerade vom Meer entfernt bin .. resultierte wie so oft in einer normalen Google Suche. Ansagen über Android Wear gehen auch oft in die Hose, ebenso wie Navigation im Auto. Viel zu oft bescheuerte Nachfragen .. mit welcher App man die Notiz denn speichern will, oder weiß der Geier was. Bei der letzen Navigation musste ich während der Fahrt noch 3x irgendwelchen Kram akzeptieren.. super Timing.

Aus meiner Sicht läuft das Große Ganze noch nicht rund.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.