Neue Instrumente

Game of Thrones: Soundtrack mit GarageBand in 5 Minuten erstellt

Kann man den Soundtrack zur Erfolgsserie Game of Thrones mit Apples Software GarageBand erstellen? Man kann, und zwar innerhalb weniger Minuten. Die volle Wahrheit lautet, dass man dies erst seit kurzem kann, weil Apple GarageBand ein Update spendierte, bei dem neue Instrumente aus dem chinesischen Raum eingebunden wurden, die aber Verwendung im Intro zu Game of Thrones finden.

Von   Uhr

Vor kurzem erst hat Apple ein Update für seine Musik-Software GarageBand veröffentlicht. Darin wurden eine Reihe von sogenannten „Loops“ basierend auf chinesischen Instrumenten neu hinzugefügt und außerdem eine Reihe von chinesischen Instrumenten selbst, wie beispielsweise die Pipa und die Erhu. Generell wurde Version 2.1.1 an den chinesischen Markt angepasst.

Soundtrack von Game of Thrones einfach in GarageBand nachzuahmen

Erst dieses Update machte es möglich, dass man den Soundtrack der beliebten Fantasy-Fernsehserie von HBO, Game of Thrones, in GarageBand nachahmen kann. Wie das funktioniert, erklärt ein YouTuber. Wer sich ein wenig mit Musik auskennt, der kann die entsprechenden Tonspuren innerhalb von wenigen Minuten aufnehmen und arrangieren. Eine verkürzte Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich im nachfolgenden Video.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei Problemen Spracheinstellungen in iOS wechseln

Darüber hinaus erfahren wir allerdings zu Beginn des YouTube-Videos, dass die neuen Instrumente in der iOS-Version teilweise versteckt bleiben. Man kann sie jedoch aufdecken, indem man die Spracheinstellungen von iOS auf Chinesisch ändert, dann GarageBand für iOS öffnet. Die entsprechenden neuen Instrumente sollten sich dann in der Auswahl der App finden. Wechselt man dann wieder zurück auf seine Landessprache, bleiben die neuen Instrumente aber erhalten. Die Aufnahme des Game-of-Throne-Soundtracks hat der YouTuber nämlich auf dem iPad erstellt.

Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass auch die Produktionsfirma der Fantasy-Serie von HBO auf Apples Sound-Tool zurückgegriffen hat. Vielleicht entstand der Soundtrack ja unter Zuhilfenahme einer anderen Audio-Software Apples, Logic Pro. Dass es aber so flott ging, wie in dem Video gezeigt, ist mehr als zweifelhaft, da der YouTuber nur die vorhandene Melodie nachspielen musste. Ein bisschen „beeindruckt“ bleibt man als Zuschauer trotzdem zurück.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Game of Thrones: Soundtrack mit GarageBand in 5 Minuten erstellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.