Nach außen abschließen, nicht nach innen

Fußnote zum Kontrollzentrum in iOS 11: Bluetooth und WLAN nicht komplett deaktiviert

Fußnote zum Kontrollzentrum in iOS 11: In Apples neuem Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad können Sie über das Kontrollzentrum WLAN und Bluetooth mit einem Tippen auf den passenden Knopf deaktivieren. Das jedenfalls würde man spontan annehmen. Tatsächlich aber werden in dem Moment in erster Linie die meisten Funktionen kastriert, die zur Kommunikation „nach außen“ notwendig sind. Die Apple Watch, der Apple Pencil und Dinge wie AirDrop oder AirPlay funktionieren weiterhin.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Wenn Sie etwas abschalten, haben Sie vermutlich die Erwartung, dass es abgeschaltet wird. Während die Benutzeroberfläche im Kontrollzentrum von iOS 11 genau dies für Bluetooth und Wi-Fi- suggeriert, erklärt Apple auf einer Support-Webseite, dass das aber gar nicht der Fall ist. Tatsächlich werden die Geräte nur in ihrer Kommunikationsfähigkeit mit der Außenwelt eingeschränkt. Das spart Energie.

Apple Pencil, AirPlay und anderes funktioniert weiterhin

Es könnte aber offensichtlich noch mehr Energie gespart werden, wenn man Bluetooth und WLAN tatsächlich „abschaltet“. Wenn Sie über das Kontrollzentrum in iOS 11 gehen, werden die eigentlichen „Sender“ nicht deaktiviert. Apple erklärt, dass Sie trotz der Deaktivierung „wichtige Funktionen“ wie AirDrop, AirPlay, die Zusammenarbeit mit Apple Pencil und Apple Watch, aber auch Integrationsfunktionen wie Handoff und Instant Hotspot, sowie Ortungsdienste weiterhin verwenden können, beziehungsweise verwenden.

Bluetooth und WLAN in iOS 11 vollständig deaktivieren

Wenn Sie AirDrop, AirPlay und Co. gar nicht benötigen, oder für den Moment wirklich nicht einsetzen möchten, deaktivieren Sie Bluetooth und/oder WLAN komplett. Dazu müssen Sie die Einstellungen-App öffnen und dort WLAN und Bluetooth an der jeweiligen Stelle deaktivieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fußnote zum Kontrollzentrum in iOS 11: Bluetooth und WLAN nicht komplett deaktiviert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bin wieder runter auf iOS 10! iOS 11 wirkt alles andere als "fertig" und außerdem find ich die Design-Veränderungen wieder einmal schrecklich...

High Sierra kommt mir auch nicht so schnell auf meinen Mac...

Dieser Schwachsinn mit WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum ist der größte Dreck, den sich Apple in letzter Zeit erlaubt hat.
Es scheint, als ob man in Cupertino den Rest der Menschheit für völlig dämlich hält und dies nun in einem großen Feldversuch testet.

Im Artikel habe ich es neutral formuliert. Persönlich gefällt mir diese Lösung aber sehr gut. Denn so kann ich Energie sparen am iPad und trotzdem den Apple Pencil verwenden.

Da bin ich ganz bei dir. Als mir heute ein Kollege erzählte das Bluetooth und Wlan nicht komplett ausgeschaltet werden, habe ich auch zuerst gedacht: was für ein Quatsch.
Nach deinem Artikel wird der Sinn dahinter aber klarer. Nutze selber den Pencil sehr gerne und logisch, der würde dann ja nicht mehr funktionieren...

Nur, wie viele in % verwenden den Pencil und wie viele nicht? Für die breite Masse ist doch eher das "aus ist aus" interessant. Es hätte Apple gut gestanden, wenn eine Automatik-Funktion "Pencil erkannt" und WLAN darum nicht vollständig deaktiviert eingeführt hätte. So ist es nur wieder ein Kritikpunkt mehr an iOS und man fühlt sich genauso im Betatest wie bei Microsoft und wenn es genug Beschwerden gibt, wird nachgebessert. Aber erstmal die Nutzer den Test machen lassen, ob es gut ankommt. Zu Ende denken kostet wohl zuviel Geld bei Apple und schmälert noch die hohen Gewinne, ist manchmal mein Eindruck.

Ein Entscheidungsfreiheit wäre wünschenswert und einfach umzusetzen, in dem man eine dritte Möglichkeit bietet, nämlich im Kontrollzentrum auch ganz auschalten zu können.

Ich bin voll zufrieden mit dem neuen iOS.
Es könnte an der Reaktionszeit noch ein nach bisschen nach gebessert werden. Ansonsten macht es echt Spaß.

Ich bin auch sehr zufrieden mit iOS 11. das beste Update seit langem. Gefühlt ist es auch deutlich schneller wie iOS 10.

Die Sache muss differenzierter beschrieben werden. Wenn ich BT einzeln über den Button abschalte, geht der Pencil normal weiter. Wenn ich BT und WLAN quasi über den Flugmodus abschalte, geht auch der Pencil nicht mehr.

Sorry, aber dafür gibt es keine Gummipunkte. ;) Der Flugmodus schaltet auch ganz andere Dinge wie die Mobilfunkverbindung ab und hat damit jetzt nichts zu tun. Er tut ja, was er soll. Nur rein von der "Benutzerführung" ist dies im Fall von Bluetooth und WLAN ein bisschen "unglücklich". Wie oben schon einmal kommentiert.
Mir gefällt diese Option, weil Sie mich nach außen hin abschließt und aber unter meinen Geräten trotzdem weiterarbeiten lässt. Nur das ist nicht, was man vermuten würde, wenn man diesen Button drückt.

....und wenn man vom Flugmodus wieder einschaltet, sind WLan und BT voll aktiv, und nicht in dem Zustand vor Flugmodus. Nicht ok.

Eine Option im Kontrollzentrum endlich mal Ortungsdienste an und abzuschalten wäre einfach zu sinnvoll gewesen. Ansonsten ganz nett das iOS 11.

Ich finde das ehrlich gesagt viel sinnvoller als vorher^^ Wie viel Zeit habe ich schon damit verschwendet, für AirDrop oder ähnlich erst warten zu müssen, da die Wireless Dienstr ausgeschaltet waren. Leute, Apple handhabt die Ressourceneinteilung im Hintergrund besser als alle anderen - auf den Akku hat das gar nicht allzu viel Auswirkung! Ihr seht alle nur das eingeschaltete Bluetooth Symbol in den Einstellungen, aber was im Hintergrund abgeht - davon habt ihr keine Ahnung... Es wird ja nicht ununterbrochen nach Netzwerken o.Ä. gesucht.

Ich gebe meinen Vorredner Recht. Sicherlich ist die Funktion für Zubehör, falls man es denn besitzt, sinnvoll.
Aber das mit dem WLAN finde ich eine Katastrophe.
Wenn ich WLAN deaktiviere, mache ich das ja nicht ohne Grund.
Aber schaut mal. Ich deaktiviere das WLAN im Kontrollzentrum und es kappt die Verbindung (obwohl es noch aktiv ist)... soweit alles Gut.
Sobald ich in den Sperrbildschirm gehe und das Handy wieder entsperre, verbindet sich aber das WLAN sofort wieder. Was soll das? Wenn das WLAN nicht oder schlecht funktioniert, muss ich in Zukunft ins Menü und es komplett ausschalten. Finde ich rückschrittlich und wenig innovativ. Sonst ist iOS 11 bisher ganz nett.

Die Funktionsweise ist nicht schlecht. Um alle glücklich zu machen wäre es sinnvoll einfach in den Einstellungen einen Menüpunkt einzubringen, wo man auswählen kann was passieren soll, wenn man auf wlan oder BT im Kontrollzentrum drückt. Ansonsten finde ich ios 11 sehr gelungen.

Ich finde das unklar, was Apple da macht. Was der Artikel nicht erwähnt: Es gibt ja noch die User, die die Funktionen aus gesundheitlichen oder arbeitsplatzmässigen Gründen abschalten wollen/müssen (ohne in Flightmode zu gehen). Und dass dann immer noch Strahlung fließt :-(

Offensichtlich hat man nun unter iOS11 über das Kontrollzentrum nicht mehr die volle Kontrolle über seine Datenverbindungen. Was mich jedoch mehr stört ist dass man über die Lautstärketasten nur noch die Lautstärke für die Musik steuern kann und nicht mehr für den Klingelton. :(

Warum muss man solche Funktionen nur immer so statisch implementieren? Einfach in den Einstellungen einen weiteren Punkt einführen, bei dem man entscheidet, ob sich WLAN/BT nur so "halb" oder aber komplett über das Kontrollzentrum deaktivieren soll. Fertig.

Ich faende es besser, wenn man 2 Funktionen angeboten bekommt.
1. Wenn ich einmal einfach draufklicke, dann Verbindungen trennen.
2. Wenn ich fester draufklicke, dann soll ein Fenster aufgehen mit der Option "Deaktivieren".

Das ist ja total schwachsinnig!
Os11 ist einfach noch nicht fertig.
Auch Flugmodus passt nicht. Trotz Aktivierung nicht ausgeschaltet? !

Und was bitte soll die neue Vorgehensweise bei der voicemail Taste? Hier wurde eine weitere Taste eingefügt die man drücken muss um die Mailbox anzuwählen.
Doppelter Aufwand- sehr fortschrittlich. Dankeschön

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.