FaceIDGate?

Face ID kann zwischen Geschwistern nicht richtig unterscheiden

Nach Angaben von Apple ist Face ID noch sicherer als Touch ID. Nur in einem von einer Million Fällen soll die Gesichtserkennung einen Fehler machen. Ein neues Video zeigt, dass dies bei Geschwistern viel häufiger passiert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein neues Video, das auf Reddit gepostet wurde, zeigt, dass Face ID Geschwister nicht richtig unterscheidet. Der Bruder, der Face ID anfänglich eingerichtet hat, demonstriert im Film, wie die Erkennung bei ihm funktioniert. Als nächstes versucht das andere Geschwisterkind, das iPhone X ohne seine Brille freizuschalten. Wie zu erwarten ist, funktioniert das nicht. Dann setzt sich das „falsche“ Geschwisterkind eine Brille auf, die der seines Bruder ähnelt. Face ID entriegelt das Gerät, auch wenn es sich um die falsche Person handelte.

Face ID muss bereits bei eineiigen Zwillingen aufgeben, was verständlich ist, doch das Video zeigt, dass es auch bei Geschwistern, die sich sehr ähnlich sehen, Probleme gibt.

Apple hatte schon mitgeteilt, dass Face ID bei Geschwistern mit ähnlichen Gesichtszügen weniger sicher ist. Das Video auf Reddit zeigt ein Paradebeispiel dafür. In diesem Fall hatte das „echte“ Geschwisterkind beim Registrieren eine Brille auf, der „falsche“ setzte sich danach eine ähnliche auf. Offenbar wurde die Brille als Teil des Gesichts registriert, was natürlich die Frage aufwirft, wie ähnlich dann das Gesicht noch sein muss, um Face ID zu täuschen, wenn vom Angreifer die gleiche Brille verwendet wird.

Natürlich ist es noch zu früh, aufgrund eines einzigen Videos „#FaceIDGate“, „FaceIDGate“! zu rufen, aber wenn noch weitere Beispiele dieser Art kommen, dann lässt uns das schon etwas an der Genauigkeit des Systems zweifeln.

Hatten Sie schon Probleme mit Face ID? Lassen Sie es uns unten in den Kommentaren wissen oder schreiben Sie und auf Facebook.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Face ID kann zwischen Geschwistern nicht richtig unterscheiden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer eine echte Sicherheit will soll eine PIN Benutzen

Wer 100%ige Sicherheit will sollte kein Smartphone benutzen

Oder so

Brandgefährlich! Am Schluß kann mein Zwillingsbruder noch auf mein iPhone zugreifen. Der kann auch mit meinem Pass reisen und sogar die Dame am Bankschalter kennt uns nicht auseinander! Zwilling sein, ist ein Sicherheitsrisiko! Für alle anderen...

Also ungünstig, dass eine Person im unmittelbaren Umfeld gerAde dein Handy ensperren kann und nicht der eine von 1 mio. Doof ist die,Situation dann nur mit Doppelgängern,!die extra angeheuert werden können. Klingt aber eher nach einem filmskript.

Vielleicht genügt ja auch schon eine Vollmaske aus Pappe welche mit dem
Foto des/der EigentümerIn bedruckt wird ?
Ich finde es schon erstaunlich welch ein technologischer Aufwand betrieben
wird um das einfache eintippen von 4 Zahlen zu umgehen . . . .

Eben nicht beim X. Klappt nur bei Samsung und Co.

Face ID ist also Mist. Ach wie toll wäre da ein zusätzlicher Fungerabdruckscanner.

Für mich wird der "Mist" reichen
Da bei zum Entsperren immer nur ein Teil des Fingerabdruck genutzt wird ist es tatsächlich unsicherer
Da wird aber nicht mehr gemeckert

Man kann Apple einfach nicht mehr ernst nehmen. Bei den Keynotes fallen wie immer die Superlative - aber defacto ist vieles bloß heiße Luft und leeres Marketing-Geschwätz... Sie sollten schauen, dass zumindest die Basics funktionieren, iOS 11.1 hat immer noch nicht viele Bugs behoben, die mich ganz schön nerven... Shame on you, Apple!

Was für ein Schwachsinn. Es gibt kein 100% sicheres System. Das von Apple mit Abstand das sicherste. Klar, wer seinen Zwilling nicht vertraut, muss wieder Pin einschalten. Ist natürlich für 99,9999% nicht relevant. Aber man kann Apple nicht ernst nehmen, gell.

Ich glaub, Sie haben etwas nicht verstanden. Wenn ein System 2 unterschiedliche Gesichter nicht auseinander kennt, ist es überhaupt nicht sicher. Schwachsinn ist das, was Sie von sich geben.

Stellt sich die Frage, warum nicht auf Face-ID und Touch-ID zusammen, gesetzt wird ? War dieses Verhalten von Face-ID nicht aufgefallen in der Testphase?

https://www.youtube.com/watch?v=6Q9tri3bEME

Wahrscheinlich war es ein Trade Off zwischen Hoch-Sicher und Sau-schnell. Wir können das Zwillingsproblem zuhause leider auch reproduzieren.

Was ist jetzt die Nachricht hier. Apple hat ja schliesslich gesagt, dass FaceID bei eineiigen Zwillingen und sehr ähnlichen Geschwistern versagen kann.
Und die Zwei haben doch sehr ähnliche Gesichtszüge

Die Message ist doch ganz einfach. Face-ID ist ein ein Marketing-bullshit.
Face-ID funktioniert nicht, und ist auch keinesfalls sicher...

Weil ja jeder einen Zwilling hat! Fingerabdruckscanner und erstrecht 4-Zeichen Pin Eingabe sind auch nicht 100% sicher. Selbst fette Tresoren mit Ultraabsicherung wurden und werden geknackt. Wer absolut paranoid ist, sollte die Finger bzw. Gesicht von Technik lassen. Hysterisches nur 99% sicher, ist nicht genug gebashe. Sicherer ist im Moment kein System.

für den Nutzer. Es übernimmt mehr und mehr Funktionen. Bargeld, Identität, alles.
Als Rowdy würde ich meinem Opfer nicht in die E... sondern auf das Smartphone treten.

Dann soll er halt nur den PIN benutzen..diese „ich-suche-nach-Fehler“-Mentalität, von Menschen die kurze Berühmtheit erlangen wollen nervt! Kauft doch einfach ein anderes Handy und seid still [Face With Rolling Eyes]

In der Regel weiss man, dass man einen Zwilling hat oder ähnlich aussehende Geschwister. Und der Mangel des Face-ID wurde mitgeteilt und ist ebenfalls bekannt. Die Schlussfolgerung daraus sollte für die Betroffenen auf der Hand liegen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.