Im Vorfeld der Apple-Veranstaltung „Spring Forward“, die am 9. März 2015 stattfinden wird, gibt es fast täglich neue Spekulationen rund um Apples Smartwatch. Die Website 9to5mac hat Teile eines Dokuments veröffentlicht, das Hinweise auf die Schulung von Store-Mitarbeitern für den Verkauf der Apple Watch gibt.
Apple geht demnach davon aus, dass sich bereits viele Kunden für den Kauf von Apples Smartwatch entschieden haben. Die Mitarbeiter werden dahingehend geschult, gezielt Fragen zur Apple Watch zu stellen, um festzustellen, welches Modell am besten zu den Kunden passt. Dazu gehört zum Beispiel, was sie am meisten an Apples Uhr interessiert oder auch, wie sie sich vorstellen, die Apple Watch künftig zu benutzen. Die Store-Mitarbeiter sollen zudem speziell darauf eingehen, ob die Kunden Apples neuestes Produkt für sich selbst oder als Geschenk für eine andere Person erwerben. Somit könnte die Apple Watch als teures Geschenk immer wichtiger werden.
Verkauf von iPhones
Ein weiterer Bestandteil von Apples Verkaufsstrategie ist der Versuch, mehr iPhones zu verkaufen. Wichtig ist, dass die Store-Angestellten darauf hinweisen, dass die Apple Watch ein iPhone 5 oder ein neueres iPhone-Modell erfordert. Sie sollen selbstverständlich die Apple Watch als Möglichkeit sehen, um die Kunden vom Kauf eines iPhones zu überzeugen, die bisher ein Smartphone einer anderen Marke besaßen.
3 Schlüsselfunktionen der Apple Watch
Aus den Trainingsunterlagen der Mitarbeiter werden zudem die drei Schlüsselfunktionen von Apples Accessoire ersichtlich. Diese Features sind „Gesundheit und Fitness“, „Neue Verbindungsmöglichkeiten“ und die „Zeitmessung“. Dabei sollen die Mitarbeiter darauf abzielen, den Geschmack des Kunden zu bestimmen und zwischen den drei Modellen – Apple Watch, Apple Watch Sport und Apple Watch Edition – zu beraten. Auch die verschiedenen Armbänder sollen in den Vordergrund gerückt werden. Wenn ein Kunde zum Beispiel Interesse an dem Sport-Modell hat, können die Store-Verkäufer ihn vielleicht auch vom Kauf weiterer Armbänder überzeugen.
Reservierungen der Apple Watch
Dem Bericht zufolge zieht Apple ein neues Programm namens „Special Reservation“ in Betracht. Kunden könnten demnach eine spezielle Kombination aus Uhr und Armband wählen und diese vor dem Besuch des Apple Stores reservieren.
Experten erhoffen vom Apple-Event am 9. März weitere Details zur Apple Watch, unter anderem zu den genauen Preisen der einzelnen Modelle. Bisher ist nur bekannt, dass das Basis-Modell von Apples Smartwatch ab 350 Dollar aufwärts kosten wird. Der Verkaufsbeginn ist für April festgelegt.
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Schlüsselfunktionen: „Gesundheit und Fitness“, „Neue Verbindungsmöglichkeiten“ und die „Zeitmessung“.
Letztes finde ich schon frech, als Verkaufsargument einer Uhr zu nennen...
Finde ich gar nicht so abwegig. Schließlich nutze ich mein Telefon ja auch nicht mehr zum telefonieren - sondern zum auf die Uhr gucken. Könnte gut sein, dass die Leute die AW als Fitnessarmband benutzen - und für die Uhrzeit aufs Handy gucken.
Nunja - was ist denn die Schlüsselfunktion einer Stinknormalen Uhr zB.? Doch wohl die Zeitmessung. Insofern schon richtig, drauf hinzuweisen, das die AppleWatch auch eine Uhr ist. :)
Im Hinblick auf die Schlüsselfunktion "Gesundheit / Sport" weiß ich nicht, ob die iWatch so praktikabel für Sportler / Läufer ist. Denn die iWatch kann man nur sinnvoll nutzen, wenn das iPhone dabei ist. Und solch ein Brett schleppt kein Läufer mit sich rum.
Naja, zum einen nehmen sehr viele Leute ihr iPhone zum Sport mit -- um Musik zu hören aber auch um bestimmte Fitness-Apps unterwegs zu benutzen, das ist also alles andere als abwegig.
Darüber hinaus zeichnet die Watch auch ohne iPhone beim Sport Aktivitätsprotokolle auf und kann diese anschließend mit dem iPhone synchronisieren. Ob also mit oder ohne iPhone, die Apple Watch macht beim Sport durchaus Sinn.