Nach drei Jahren Produktion

Dokumentation „App: The Human Story” über App-Entwicklerszene ab sofort verfügbar

Nach rund drei Jahren Produktion steht die über Kickstarter finanzierte Dokumentation „App: The Human Story“ ab sofort zum Download und Stream über Vimeo bereit. Der Film dokumentiert die App-Entwicklung, die durch die Erfindung des App Stores ausgelöste Revolution und auch die Schattenseiten der Szene. Eine DVD- und Blue-Ray-Version soll demnächst folgen. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Als Apple 2008 den App Store vorstellte und damit externen Entwickler ermöglichte, eigene Apps für iOS zu entwickeln und über den Store zu verkaufen, begann damit ein völlig neuer Markt zu entstehen. Letztlich profitierten nicht nur Apple und iOS durch die schlagartig wachsende Anzahl an Apps, auch die Entwickler konnten sich teilweise recht kräftige Gewinne ausschütten lassen. Während so einige Studios extrem erfolgreich wurden, gab und gibt es auch Schattenseiten. Kleinere Entwickler haben häufig kaum eine Chance in dem inzwischen riesigen Markt aufzufallen und langsam setzen sich immer mehr Abo-Modelle und Freemium-Titel durch. 

Auf Kickstarter startete 2014 ein Projekt, welches eine Dokumentation über eben genau diese Entwicklerszene und die Revolution durch den App Store entstehen lassen wollte. Die drei Produzenten Adam Lisagor, Jean MacDonald und Lisa Bettany planten eigentlich 100.000 US-Dollar zu sammeln, übertrafen ihr Ziel aber recht schnell und kamen auf 160.000 US-Dollar Startkapital. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nach drei Jahren Produktion ist der Film nun seit wenigen Stunden verfügbar und kann für umgerechnet knapp 13 Euro über Vimeo heruntergeladen werden. Eine DVD- und Blue-Ray-Edition soll bald folgen. Weitere Informationen und Trailer sind über die Webseite appdocumentary.com abrufbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dokumentation „App: The Human Story” über App-Entwicklerszene ab sofort verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieso kostet der Spaß noch 13€/download, wenn das Startkapital bereits 60.000€ mehr war, als benötigt wurde?

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, Geld für gute Arbeit zu bezahlen.
Aber das ist in diesem Fall schon vor Dreharbeiten passiert!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.