Kleine Neuerungen

Diese Features verstecken sich in macOS Mojave

Im Gegensatz zum letzten Jahr verbrachte Apple in diesem Jahr deutlich mehr Zeit damit macOS Mojave ausführlich auf der WWDC vorzustellen. Trotz des großzügigem Zeitfenster war längst nicht genügend Zeit, um alle neuen Features des Mac-Betriebssystems abzudecken. Neben den großen neuen Funktionen wird es in Mojave auch viele kleiner Änderungen geben. Wir haben einige der „kleinen“ Neuerungen für Sie zusammengetragen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Favicons kommen

Die Safari-Tabs werden sowohl ab iOS 12 als auch ab macOS Mojave mit Favicons versehen sein. Konkret bedeutet das, dass die Tabs nicht mehr nur die Seitentitel anzeigen, sondern zusätzlich das Icon der Website zieren. Dadurch können Sie dann das Tab besser zuordnen. Gerade wenn viele Webseiten geöffnet sind und sich Titel zumindest am Anfang wiederholen, kann das kleine Feature äußerst sinnvoll sein.

Systemupdates nicht mehr im Mac App Store

Apple verschiebt die Systemaktualisierung wieder aus dem Mac App Store in die Systemeinstellungen. Dort befanden Sie sich früher bereits. Gleichzeitig führt das Unternehmen mit macOS Mojave eine praktische Funktion ein, die Ihnen das Leben leichter machen soll. In dem Einstellungsmenü können Sie nämlich aktivieren, dass Ihr Mac stets automatisch auf dem neuesten Stand gehalten wird. 

Neuer Sperrbildschirm

Zugegeben hier ist weniger von einer Neuerung als von einer Veränderung zu sprechen. Der Sperrbildschirm wurde leicht angepasst. Er erstrahlt nun mit größeren Bildern und größerem Text. 

Neue Akzentfarben für macOS

Das kalifornische Unternehmen wird mit macOS Mojave nicht nur den überfälligen Dark Mode einführen, sondern lässt auch mehr individuelle Einstellungen bei der Farbgebung zu. In den Systemeinstellungen lassen sich ab dem Update weitere Farbakzente setzen, die sich auf verschiedene Teile der Bedienoberfläche auswirken.

Update für den DVD-Player

Kein aktuelles Apple-Produkt bietet ein integriertes CD- beziehungsweise DVD-Laufwerk mehr. Dennoch wird Apple mit Mojave die DVD-Player-App mit einem Update bedenken. In der Beta wurde Sie bereits für 64-Bit optimiert und hat neben einem neuen Icon auch Unterstützung für die Touch Bar des neuen MacBook Pro erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Features verstecken sich in macOS Mojave" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

was, der DVD-Player bekommt ein Update! Das lässt darauf hoffen das 2081 oder sogar bedeutend früher so um 2080 der Player um Blu-ray Funktion erweitert wird.

Ok ich hätte wirklich gedacht das der wegfällt.

gruss

sedl

Gut, daß der DVD-Player nicht in Rente geschickt wird. Ich nutze den Player täglich, da wir noch oldschool DVD‘s schauen.

Du armer

Bravo Apple!!! Neuer Dark-Modus?? Gibts den unter Windows nicht schon seit 5 Jahren???

Hast Du Dir den DarkMode unter Windows mal angeschaut?
5 Jahre, und immer sind Teile des Systems nicht im DarkMode.
Völlig verkrüppelt das Ganze und kaum zu gebrauchen.

Apple hat sich Zeit gelassen, und macht es direkt PERFEKT!

Perfekt? Naja wenn man einen fast völlig schwarzen Schreibtisch geil findet.... Vorherigen Versionen wie Sierra waren schöner. Apple lässt anscheinend im Design nach.... Ich werde mir "Mojave-Black-Hole" jedenfals nicht tief tun....GLG

Läuft denn Mojave mit neuem Dateisystem auf Fusion-drive Macs? Beim High-Sierra ist das ja immer noch nicht der Fall.

Ja, Mojave soll endlich auch auf FusionDrive laufen..!

PEFEKT bezieht sich auf die Umsetzung, und nicht darauf, ob es Dir gefällt.
Kannst ja weiterhin das triste Grau nutzen, ganz wie Du möchtest.

PERFEKT natürlich :)

PeFekte Umsetzung natürlich ;-)....

War klar,
dass da wieder ein Dödel um die Ecke kommt, obwohl es korrigiert wurde.
Echt armselig:)

Once you go black, you never go back!

Aber ehrlich mir gefällt dieser Black-Hole-Mode auch nicht wirklich... Die bisherigen Icons und somit das Dock passen irgendwie nicht zum Dark Mode.... Tja neu muß nicht immer gut sein....!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.