Google hat mit Chrome für iOS eine neue Version des Browsers vorgestellt, die nun auch die neue drucksensitive Steuerung 3D Touch unterstützt und besser mit externen Tastaturen gesteuert werden kann. Wenn der Nutzer auf dem iPhone 6s oder dem 6s Plus fest auf das Chrome-Icon drückt, kann sofort und ohne in der App zu arbeiten, eine Sprachsuche starten, ein neues Inkognito-Fenster öffnen oder ein neues, normales Tab im Browser. Apples Safari kann mehr, aber immerhin.
Chrome unterstützt die Split-View-Funktion von iOS 9, mit der zwei Apps nebeneinander auf dem iPad-Bildschirm angezeigt werden können. Leider funktioniert das nicht mit zwei Chrome-Fenstern nebeneinander. Für Safari gibt es dafür die App Sidefari. Die App für 99 Eurocent stellt zwei Browserfenster parallel auf dem iPad dar. Alternativ lässt sich einmal Safari und einmal Chrome starten und in der Split-View-Ansicht betrachten.
Die Sprachsuche kann innerhalb von Chrome nun auch mit einem Tastaturkürzel über eine verbundene Bluetooth-Tastatur beziehungsweise über eine iPad-Pro-Tastatur direkt gestartet werden. Es gibt auch noch zahlreiche andere Kürzel, mit denen der Browser ohne den Touchscreen genutzt werden kann. So kann der Nutzer durch die offenen Tabs blättern, sie als Bookmark speichern, Tabs schließen und vieles mehr. Wer sich nicht alle neuen Kürzel auf einmal merken kann, drückt die Command-Taste. Sofort erscheint ein Spickzettel mit allen Tastenkommandos.
Google Chrome für iOS kann in Version 47.0.2526.70 ab sofort kostenlos über den App Store heruntergeladen werden. Die App läuft sowohl auf iPhones als auch auf iPads.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Zwei Browserfenster nebeneinander mit Chrome und Safari" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.