Das 13-Zoll-MacBook mit seinem schicken Kunststoffgehäuse kam im Jahr 2009 in weiß auf den Markt. Jedoch konnte es sich nicht lange halten und wurde bereits Mitte 2011 nach der Einführung eines neuen „MacBook Air"-Modells aus dem Verkauf genommen. Trotz der kurzen Zeit erfreut sich Apples Kunststoff-Laptop noch immer großer Beliebtheit unter vielen Apple-Fans.
Dennoch nahm Apple das 2010er-Modell gemeinsam mit verschiedenen „MacBook Pro"-Modellen auf die Liste der abgekündigten und Vintage-Produkte auf. Zu den abgekündigten Modellen gehören außerhalb der Türkei und den USA folgende Geräte:
- MacBook (13 Zoll, Mitte 2010)
- MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)
- MacBook Pro ( 15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009)
- MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009)
In den USA und der Türkei gelten für Apple alle Produkte als „Vintage", wenn sie mehr als fünf und weniger als sieben Jahre nicht mehr produziert werden. Alles darüberhinaus wird als obsolet beziehungsweise „abgekündigt" bezeichnet, wobei im Rest der Welt dieser Unterschied nicht gemacht wird und Apple-Produkte dort sofort als obsolet eingestuft werden.
Für Vintage-Geräte wird der Hardware-Service eingestellt. Ausnahme sind hier die Türkei und Kalifornien. Dort müssen die Hersteller aufgrund lokaler Gesetze längere Zeit für den nötigen Hardware-Support sorgen. Bei abgekündigten Geräte hingegen wird der Hardwareservice ausnahmslos eingestellt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apples Plastik-Macbook gehört nun zum „Alten Eisen" " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
RIP
traurig, ich erinnere mich noch genau daran als ich ihn in kalifornien in gekauft habe [Weary Face]